| 20:22 Uhr

Handball
HWE macht großen Schritt Richtung Titel

Der HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer.
Der HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer. FOTO: Markus Hagen
Homburg. Die Handballer der HWE Homburg haben in der Saarlandliga einen großen Schritt Richtung Meisterschaft getan. Homburg gewann am Freitagabend das Spitzenspiel bei der HG Saarlouis II mit 33:30 (15:18). Durch den Auswärtssieg überwintert die HWE in jedem Fall als Spitzenreiter, unabhängig davon, wie das letzte Spiel des Jahres am nächsten Samstag gegen die SGH St. Ingbert endet. Von Mirko Reuther

Der Sieg am Freitag gegen Saarlouis war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Auch weil die Reserve des Zweitligisten mit den Spielern Max Hartz und Tom Paetow aus der ersten Mannschaft antrat. Insbesondere Hartz bekam Homburg zunächst überhaupt nicht in den Griff. Der Rückraumspieler traf allein in der ersten Halbzeit zehn Mal. Die Konsequenz: Homburg lag zur Pause mit 15:18 hinten.


Nach dem Seitenwechsel ließ HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer Hartz und Paetow in Manndeckung nehmen. Und die HWE fand fortan immer besser in die Partie. Philipp Daume glich in der 36. Minute zum 19:19 aus und warf Homburg eine Minute später mit 20:19 in Führung. Der knappe Vorsprung hatte bis in die Schlussphase Bestand (28:27). Dann setzte sich Homburg entscheidend auf drei Treffer ab (30:27) und feierte am Ende den zehnten Sieg im elften Ligaspiel. „Die doppelte Manndeckung gegen Hartz und Paetow war der Schlüssel zum Erfolg. Das war der Knackpunkt, danach sind wir wieder besser ins Spiel gekommen“, sagte Thomas Zellmer. Der Trainer ergänzte: „2017 war für uns ein super Jahr. Wenn mir vor der Saison jemand erzählt hätte, wir stehen im Winter mit nur zwei Minuspunkten an der Tabellenspitze, hätte ich ihm das sicher nicht geglaubt. Jetzt gilt unsere ganze Konzentration dem letzten Spiel vor der Pause gegen St. Ingbert.“

HWE Homburg-Tore: Philipp Daume (9), Thomas Zellmer (9/3), Daniel Sorg, Lukas Glück, Nikolai Omlor (je 3), Michael Mathieu (3/2), Philip Rauchschwalbe (2), Sebastian Mathieu (1)