Hnadball-Saarlandliga HWE Homburg: Luft raus beim letzten Spiel

Homburg · Die HWE Homburg hat ihr letztes Spiel in der Handball-Saarlandliga verloren. Gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken unterlag die Meistermannschaft am Samstag mit 26:29 (12:13). „Wir waren in der Abwehr einfach zu brav und im Angriff zu inkonsequent. Der größte Unterschied war: Wir waren mit einem relativ kleinen Kader da. Saarbrücken wollte die Vizemeisterschaft, bei uns war die Luft ein bisschen raus“, fasst Daniel Thum zusammen.

Dummerweise musste die HWE einen Rückschlag im Hinblick auf die bevorstehende Oberliga-Relegation, die am kommenden Wochenende beginnt, hinnehmen. Christian Boscolo verletzte sich nach wenigen Minuten an den Bändern am Fuß und fällt unter Umständen für die komplette Relegation aus. Dazu sind Leonard Frisch (Knie) und Philipp Daume (Oberschenkel) angeschlagen.

Und kommt es noch dicker? Muss die HWE Homburg in Spiel eins der Oberliga-Relegation auch noch auf Spielertrainer Thomas Zellmer verzichten? Im Spiel gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken sah Zellmer nach 54:28 Minuten die blaue Karte. In Paragraf 17 der DHB-Spielordnung (SpO) heißt es: „Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller disqualifiziert und ihm anschließend die blaue Karte gezeigt, ist er vorläufig für das nächste Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel […] des laufenden Spieljahres gesperrt […].“ Ist Zellmer also gesperrt? Nein. Zwar geht ein Spieljahr offiziell bis zum 30. Juni, die Relegationsspiele zählen allerdings schon zur neuen Saison. Außerdem wird die Mannschaft nicht als HWE Homburg, sondern als TV Homburg an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Ergo findet Paragraf 17 SpO keine Anwendung. Gute Nachrichten für den TVH, der zusätzlich sicher auf das Spielrecht für eine zweite Mannschaft zurückgreifen kann. Der Handball-Verband Saar hat im bis dato schwebenden Verfahren entschieden, das Spielrecht der ehemaligen dritten Mannschaft der HWE Homburg (Meister der A Liga Ost) dem TV Homburg zuzusprechen, der damit dann im kommenden Jahr eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga an den Start bringen wird.

Bleibt einzig die Frage, ob der Verein diese auch personell stemmen kann. Denn aktuell scheint es so, als wechselten die Spieler der jetzigen zweiten und dritten Mannschaft zur neuen Spielgemeinschaft HWE Erbach/Waldmohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort