HWE fehlt nach Sieg gegen Kirkel nur noch ein Punkt zum Aufstieg

Homburg · Den Handballern der HWE Homburg fehlt fünf Spieltage vor dem Saisonende der Verbandsliga nur noch ein Punkt zum Aufstieg in die Saarlandliga. Der Tabellenführer feierte am Samstagabend zuhause gegen den TV Kirkel einen 30:26-Sieg. Vor gut besuchten Rängen in der Robert-Bosch-Halle setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Zellmer in einem hart umkämpften Derby durch, schreibt die HWE in einer Pressemitteilung.

Der Spitzenreiter hat jetzt mit 29:5 Punkten einen Zähler Vorsprung auf die VTZ Saarpfalz II und neun auf die HSG Fraulautern-Überherrn. Wäre der Dritte am Samstag beim knappen 27:26-Heimsieg gegen den HC Dillingen/Diefflen II gestolpert, hätte die HWE sogar schon nach dem Derby den Aufstieg feiern können.

Gegen den Tabellenvierten fehlten den Homburgern dabei vier Spieler. Bis zum 5:5 nach zehn Minuten war die Partie völlig ausgeglichen. Danach konnte sich die HWE erstmals auf zwei Treffer (7:5), nach 23 Minuten gar auf 14:9 absetzen. Mal wieder leistete die HWE in der Defensive ausgezeichnete Arbeit und nutzte konsequent die herausgespielten Torchancen. Lukas Glück und Zellmer erzielten die letzten beiden Treffer der ersten Halbzeit zum 17:12-Pausenstand. Zudem parierte HWE-Torwart Max Loschky mit einer Glanzparade noch einen Siebenmeter.

In der zweiten Hälfte verkürzten die Kirkeler auf 16:19 (35. Minute). Doch dann startete die bisher stärkste Phase der Gastgeber. Aus einer doppelten Unterzahl heraus gelang der HWE ein überraschender 6:0-Lauf, der die Siegchancen der Gäste stark minimieren sollte (25:16, 43.). Zwar gelang dem TVK im Anschluss ebenfalls ein 4:0-Lauf, doch die HWE spielte sehr abgeklärt und konzentriert weiter. Der Sieg war so nie gefährdet.

Im Vorspiel hatte auch die HWE Homburg II in der Bezirksliga Ost die Gäste von Rot-Weiß Schaumberg mit 29:24 (14:11) besiegt und bleibt damit Tabellenführer. "Wir können mit drei Teams Meister werden", freut sich HWE-Abteilungsleiter Jörg Ecker. Denn auch die dritte Mannschaft liegt als Tabellenzweiter der B-Liga Nord ebenfalls auf Titelkurs. Der Tabellenführer HSG Werschweiler-St. Wendel hat zwar 26:4 Punkte auf dem Konto, die HWE mit 23:3 Zählern aber noch zwei Spiele in der Rückhand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort