Homburger treten beim „Stadtradeln“ für gutes Klima in die Pedale

Homburg · "Radeln für ein gutes Klima" lautet das Motto der bundesweiten Aktion "Stadtradeln", an dem sich die Stadt Homburg zum ersten Mal beteiligen wird (wir berichteten). Von Samstag, 11. Juni, bis einschließlich Freitag, 1. Juli, sind Kommunalpolitiker, Unternehmen, Vereine, Schulen sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, drei Wochen kräftig in die Pedale zu treten und beruflich wie privat möglichst viele Kilometer auf dem Rad für den Klimaschutz und für Homburg zu sammeln. Alle, die in Homburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Bisher haben sich bereits über 60 Radlerinnen und Radler, darunter vier Parlamentarier, in Teams oder als Einzelfahrer für das Stadtradeln in der Stadt Homburg registrieren lassen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Weitere Teilnehmer sind erwünscht.

Man kann einem bestehenden Team beitreten oder selbst ein neues Team gründen. Die "erradelten" Kilometer können ab dem 11. Juni in einem Online-Radelkalender übers Internet, per App oder auch ohne Internet über einen handschriftlich ausgefüllten "Kilometer-Erfassungsbogen" eingetragen und addiert werden. Während der Aktion wird Homburg die vom Klimabündnis bereitgestellte Meldeplattform "Radar !" nutzen, in der man Meldungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur abgeben kann.

Weitere Informationen zur Teilnahme beim Stadtradeln gibt es bei Thomas Müller , Stadtplanung, Telefon (0 68 41) 10 14 21, oder E-Mail unter homburg@stadtradeln.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort