Leichtathletik Homburger dominieren die Landesmeisterschaften

Homburg · Die saarländischen Leichtathleten haben am vergangenen Wochenende im Homburger Waldstadion ihre Mannschaftsmeister in den Altersklassen U14 und U18 sowie bei den Frauen und Männern ermittelt. Die Teilnehmer aus dem Saarpfalzkreis nutzten dabei ihren Heimvorteil und konnten sich über vier der sieben vergebenen Titel freuen.

 Die U18-Mannschaft des TV Homburg (v.l.): Björn Ritter, Jonah Feindel, Jan Bothen, Henning Zimmer, Jonas Freyler und Julian Biet). Die Jungs haben mit 5959 Punkten den Sieg vor der LG Saar 70 (5644 Punkte) geholt.

Die U18-Mannschaft des TV Homburg (v.l.): Björn Ritter, Jonah Feindel, Jan Bothen, Henning Zimmer, Jonas Freyler und Julian Biet). Die Jungs haben mit 5959 Punkten den Sieg vor der LG Saar 70 (5644 Punkte) geholt.

Foto: Joachim Marahrens/Verein/Joachim Marahrens

Der ausrichtende LC DJK Erbach wiederholte mit dem LA-Team Saar seinen Vorjahreserfolg bei den Frauen in der aus sieben Disziplinen bestehenden „Gruppe 3“ und in der weiblichen Jugend U18. Der TV Homburg war in der männlichen Jugend U14 und U18 nicht zu schlagen. Eifrigste Punktesammlerin in der Frauenmannschaft des LA-Teams war die Erbacherin Marie Weirich, die in 13,31 Sekunden über 100 Meter, mit 5,21 Metern im Weitsprung, 1,50 Metern im Hochsprung und zusammen mit Svenja Gönner, Charlotte Ruffing und Jana Burgard in der Staffel siegte. In der Jugendmannschaft brachten die 12,84 Sekunden von Lena Weidler über 100 Meter die meisten Punkte.

Bei der männlichen U18 überzeugte Diskusspezialist Jonas Freyler (TV Homburg) mit 11,38 Sekunden über 100 Meter und mit 6,32 Metern im Weitsprung. „Schade, dass es bei den 100 Metern so stark geregnet hat“, sagte sein Trainer Joachim Marahrens. „Er kann dieses Jahr sicher noch 11,1 Sekunden laufen.“ In der favorisierten U14-Mannschaft ragte sein Vereinskollege Dennis Homberg heraus. Gleich zu beginn steigerte er sich im Weitsprung auf 5,66 Meter, womit er in seiner Altersklasse M13 auf Position drei in Deutschland liegt. Später überzeugte er auch in 9,72 Sekunden über 75 Meter.

Von den Großvereinen im Saarland war nur der LC Rehlingen mit einer einzelnen Mannschaft im Homburg am Start. Die sicherte sich den Sieg in der weiblichen U14, auch dank Katharina Mehle, der mit 40,5 Metern die Tagesbestweite im Ballwurf gelang. Beim zweitplatzierten TV Homburg konnte sich Sara Ritter nach 4,60 Metern im Weitsprung und 36,00 Metern im Ballwurf über zwei neue Bestleistungen freuen. Pech hatte dagegen der TuS 1860 Neunkirchen. Er stellte mit Maja Schorr in 10,08 Sekunden zwar die schnellste 75-Meter-Sprinterin, konnte aber nicht alle Disziplinen besetzten und kam somit nicht in die Wertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort