Homburg erwartet zu „Sing City“ 4000 Sänger und Musiker

Homburg · Am 20. Juni wird Homburg Schauplatz der dritten Auflage von "Sing City". Wie schon in der Vergangenheit in Saarbrücken und Saarlouis will der Saarländische Chorverband einen Tag lang die ganze Bandbreite seiner Chöre zeigen.

 Volkstänzer aus Polen sind bei „Sing City“ zu Gast. Foto: Stadt Homburg

Volkstänzer aus Polen sind bei „Sing City“ zu Gast. Foto: Stadt Homburg

Foto: Stadt Homburg

Anders als bei den beiden Vorgänger-Veranstaltungen wird diesmal auch der Bund Saarländischer Musikvereine mit dabei sein. Er feiert an diesem Tag in Homburg sein 60-jähriges Bestehen - so wird aus dem bekannten "Sing City"-Programm "Sing City trifft Orchester". So sollen am 20. Juni rund 4000 Sänger und Musiker aus 130 Chören und Orchestern 150 Konzerte geben. Mit dabei sind Formationen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen und aus den Homburger Partnerstädten La Baule und Ilmenau. Auch die Musikfestspiele Saar werden ihren Teil zum Mammut-Programm beisteuern.

Geplant sind Gastspiele mehrerer polnischer Gruppen, darunter ein Auftritt des bekannten Volkstanzensembles "Mazowsze". Die Spielorte sind in der gesamten Innenstadt verteilt, auch auf dem Schlossberg, in den Schlossberghöhlen und in der ehemaligen Synagoge soll gesungen und musiziert werden. Dem eigentlich Konzerttag von "Sing City trifft Orchester" geht am Freitagabend, 19. Juni, ein großes Eröffnungskonzert im Kulturzentrum Saalbau voran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort