Verbraucher Hohe Kosten beim Warmwasser

Homburg · Ratsuchende monieren bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes immer wieder Fehler bei der Abrechnung von Warmwasserkosten nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe.

 Die Heizkostenabrechnung verrät, wie viel man für das warme Wasser bezahlt. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes hilft bei der Überprüfung der Zahlen und gibt Tipps zum Sparen. 

Die Heizkostenabrechnung verrät, wie viel man für das warme Wasser bezahlt. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes hilft bei der Überprüfung der Zahlen und gibt Tipps zum Sparen. 

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Heizkostenabrechnung verrät, wie viel man für das warme Wasser bezahlt. In Mehrfamilienhäusern ist es Pflicht, die Kosten für Warmwasser und Heizung zu trennen. Der Anteil des Warmwassers wird dabei in der Regel mit Hilfe eines Wärmemengenzählers ermittelt.

Ist im Haus eine Wärmepumpe, gibt es allerdings immer wieder Fehler bei der Ermittlung der Kosten. „Wir haben vermehrt Ratsuchende in der Energieberatung, die nach dem Umstieg auf die Wärmepumpe extrem hohe Warmwasserkosten zahlen sollen, zum Teil das Vierfache gegenüber vorher“, sagt Helmut Pertz, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Der Fehler liegt in der Abrechnung. Das hängt mit dem Prinzip der Wärmepumpe zusammen, die, anders als herkömmliche Heizungen, zusätzlich zum Strom aus dem Netz noch Energie aus der Umwelt nutzt. Wenn man diesen zusätzlichen Energieeintrag nicht berücksichtigt und den Wert des Wärmemengenzählers nur mit dem Stromverbrauch der Wärmepumpe ins Verhältnis setzt, kommen viel zu hohe Werte raus. „Die Wärmepumpentechnik stellt manche Abrechnungsunternehmen offenbar vor große Schwierigkeiten, weil wir schon mehrere Beschwerden wegen fehlerhafter Abrechnungen hatten“, vermutet der Experte.

„Wenn die Kosten für die Warmwasserbereitung bei Wärmepumpenanlagen deutlich über 10 Euro je Kubikmeter liegen, so sollte man die Abrechnung überprüfen lassen“, empfiehlt Helmut Pertz.

Möglich ist dies in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die Energieberatung der Verbraucherzentralewird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter Telefon (0800) 8  09  80  24  00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in Homburg Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438, unter der Telefonnummer (0  68  41) 1  04  84  34, oder (0681) 5  00  89  15 und in Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12, Telefon (0  68  41)  80  98  22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort