Hilfe für Menschen in aller Welt

Homburg · Insgesamt 9440 Euro kamen durch Mitgliedsbeiträge des Homburger Vereins „miteinander – füreinander“ und aus dem Gewinn des Eine-Welt-Ladens in Homburg zusammen. Unter anderem werden damit auch Patenschaften für bedürftige Kinder finanziert.

 Das Team des Eine-Welt-Ladens in Homburg hat schon für viele Hilfsprojekte nahezu rund um den Globus Geld gespendet. Foto: Gustl Altherr

Das Team des Eine-Welt-Ladens in Homburg hat schon für viele Hilfsprojekte nahezu rund um den Globus Geld gespendet. Foto: Gustl Altherr

Foto: Gustl Altherr

Sein Name ist für den Verein "miteinander - füreinander" Programm: Der Trägerverein des Homburger Eine-Welt-Ladens unterstützt in diesem Jahr mit 9440 Euro aus seinen Mitgliedsbeiträgen und aus dem Gewinn seines ehrenamtlich in der Saarbrücker Straße geführten Ladens Entwicklungsprojekte, die ihm durch persönliche Kontakte bekannt sind und durch die vor allem Kinder und ihre Familien unterstützt werden.

Die aktuelle Förderung beschloss jetzt die Mitgliederversammlung. Jeweils 1000 Euro erhalten das Kinderhaus Kathmandu in Nepal, die Guarani-Indianer-Hilfe in Argentinien, ein Kriegswaisen-Projekt in Ruanda, eine Suppenküche im georgischen Tbilissi, der Verein "Hilfe Direkt" auf der indonesischen Insel Flores, die Natpu-Indienhilfe, ein Schulprojekt der Peruhilfe und das Projekt "Konkrete Hilfe" in Ecuador. Außerdem finanziert der Verein drei Patenschaften für peruanische Jungen und drei Patenschaften für indische Mädchen (zusammen 1440 Euro ). Seit seinem Bestehen hat der Verein damit bereits mehr als 282 000 Euro als Zuschüsse vergeben.

Das ehrenamtliche Engagement des Ladenteams habe die Basis dafür geschaffen, diese Projektförderung rund um den Globus zu ermöglichen, lobte die Vorsitzende Andrea Golz in der Versammlung. Da durch Krankheit oder altersbedingt einige Helferinnen ausgefallen seien, wäre eine Verstärkung durch neue Mitglieder wünschenswert.

Die Vorsitzende erinnerte auch an die umfangreichen Aktivitäten im Berichtszeitraum, darunter die Info- und Verkaufsstände bei diversen Veranstaltungen in der Stadt, die stets eine gute Werbung für den Verein und sein gemeinnütziges Engagement gewesen seien. Dabei habe man mit der Fachschaft Medizin, den Kirchen und Vereinen kooperiert. Ein besonderes Event sei der Kochkurs mit Lars Bimboes im Haus der Begegnung in Erbach gewesen. Die stellvertretende Vorsitzende Erika Schweitzer erwähnte zur Situation des Eine-Welt-Ladens, dass hier 31 Frauen und ein Mann ehrenamtlich tätig seien. So sei es gelungen, den Weltladen zu den in der Homburger Altstadt üblichen Zeiten geöffnet zu halten. Nach der Renovierung präsentiere sich der Laden noch kundenfreundlicher.

In der Mitgliederversammlung stellte sich Axel Stirn vor, der als Regionalpromotor Saar-Ost seit 1. April im Rahmen des Eine-Welt-Promotorprogramms im Saarland eingestellt wurde und somit den Verein "miteinander - füreinander" und dessen Weltladen unterstützen wird. Der Regionalpromotor und sein Arbeitsbereich werden in Kürze bei einem "Fairen Pressefrühstück" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Entsprechend einem Zwei-Jahre-Rhythmus standen Vorstandswahlen an. Dabei wurden die Vorsitzende Dr. Andrea Golz, ihre Stellvertreterin Erika Schweitzer, Schriftführerin Eva Huwer und Gisela Donsch, die die Kasse führt, in ihren Ämtern bestätigt; ebenso Ulla Feifel, Nanna Lenz, Monika Lehmann und Gustl Altherr als Beisitzer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort