Hier wird Familie mit Beruf vereint

Homburg · Flexible Arbeitszeiten, Samstagsarbeit auf Wunsch oder ein Kontakthalteprogramm während der Elternzeit – bei den Stadtwerken Homburg gehört das dazu. Deshalb wurde sie jetzt auch dafür ausgezeichnet.

 Bei der Urkundenübergabe (von links) Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Ast, Staatssekretär Stephan Kolling, Saaris-Projektleiterin Ute Knerr, Stadt-Beigeordnete Christine Becker und Stadtwerke-Personalleiter Hans-Dieter Fritz. Foto: J.Schirra/Stadtwerke

Bei der Urkundenübergabe (von links) Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Ast, Staatssekretär Stephan Kolling, Saaris-Projektleiterin Ute Knerr, Stadt-Beigeordnete Christine Becker und Stadtwerke-Personalleiter Hans-Dieter Fritz. Foto: J.Schirra/Stadtwerke

Foto: J.Schirra/Stadtwerke

Familienstaatssekretär Stephan Kolling hat am Freitag, 11. März, das Gütesiegel ,,Familienfreundliches Unternehmen" an Wolfgang Ast, Geschäftsführer der Stadtwerke Homburg , überreicht. ,,Die Stadtwerke Homburg setzen bereits einige Maßnahmen erfolgreich um", lobte Kolling bei der Siegel-Übergabe. So sind zum Beispiel flexible Arbeitszeiten an der Tagesordnung, auf eigenen Wunsch kann auch samstags gearbeitet werden. Arbeitszeitguthaben werden unbegrenzt vergütet und individuelle Arbeitszeitmodelle sind je nach familiärer Situation variierbar. Es gibt ein Kontakthalteprogramm während der Elternzeit oder der Angehörigenpflege, Telearbeitsplätze für Eltern beziehungsweise Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

,,Das Engagement von Betrieben wie den Stadtwerken Homburg zeigt, dass wir im Saarland auf einem guten Weg sind, das familienfreundlichste Bundesland zu werden", erklärte Kolling. ,,Und es zeigt auch, dass die Unternehmen die Herausforderungen, die nicht zuletzt mit dem demografischen Wandel in unserem Land verbunden sind, angenommen haben und ihnen aktiv begegnen." Wolfgang Ast, Geschäftsführer der Stadtwerke Homburg , erklärt: ,,Ein familienfreundliches Umfeld sowie positive Rahmenbedingungen machen einen attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitgeber aus. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns gelebte Praxis; darauf sind wir stolz".

In seiner Zielvereinbarung hat sich das Homburger Unternehmen für die nächsten zwei Jahre unter anderem vorgenommen, die Wirksamkeit der Informationen zum Thema ,,Beruf & Familie" und der bereits bestehenden Angeboten zu erhöhen, betriebsinterne Informationsveranstaltungen, beispielsweise zum Thema ,,Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht anzubieten und einen ,,Ratgeber" für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen zusammenzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort