Henning Scherf plädiert im Homburger Rathaus für Solidarität

Homburg. Henning Scherf, ehemals SPD-Bürgermeister der Freien und Hansestadt Bremen, liest in Homburg aus seinem Buch "Gemeinsam statt einsam - die positive Kraft der Solidarität", das zusammen mit der Journalistin Uta von Schrenk entstanden ist. Am Dienstag, 6. Juli, um 19

Homburg. Henning Scherf, ehemals SPD-Bürgermeister der Freien und Hansestadt Bremen, liest in Homburg aus seinem Buch "Gemeinsam statt einsam - die positive Kraft der Solidarität", das zusammen mit der Journalistin Uta von Schrenk entstanden ist. Am Dienstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung im Saal des Homburger Rathauses, wie es in einer Ankündigung der Stadt Homburg heißt. Scherf gilt als eine Leitfigur unserer Gesellschaft. Er fordert engagiert und eindrücklich mehr Solidarität im Zusammenleben. Für ihn gibt es gerade in einer ständig komplexer werdenden Gesellschaft mit ihren unübersichtlich gewordenen Entscheidungssituationen eine Vielzahl von Möglichkeiten, im eigenen Umfeld etwas zu bewegen, anders miteinander umzugehen, mit anzupacken.In seinem neuen Buch stellt er dem allgemeinen Pessimismus seine positive Sicht entgegen und meint: "Wir selbst sind die Lösung der Krise!"Er erzählt von seinen eigenen Erfahrungen und zeigt, wo sich Solidarität im Alltag als positive Kraft ausgewirkt hat. Er legt aber auch den Finger in die Wunde, wie etwa beim Thema Gesundheitssystem. Er holt Menschen aus ihrer Anonymität und macht deutlich, dass eine Gesellschaft ohne solidarisches Verhalten nicht funktioniert.Die Stadt Homburg lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein. Der Eintritt ist frei. redDie Lesung wird mit großzügiger Unterstützung der Kreissparkasse durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung beim Amt für Frauen, Jugend, Senioren und Soziales gebeten, unter Telefonnummer (0 68 41) 10 11 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort