Heimspiel für Sammy

Schwarzenacker · Ein lauschiger Sommerabend im Innnenhof des Römermuseums – perfekte Rahmenbedingungen für ein Open-Air-Konzert. Das Sammy Vomácka Jazz Trio begeisterte in der Reihe „Kultur im Museum“ mit Jazz-Standards und Improvisationen.

 Im Rahmen der Sommerreihe „Kultur im Museum“ begeisterte Sammy Vomácka mit seinem virtuosen Auftritt das Publikum im malerischen Ambiente des Römermuseums in Schwarzenacker. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Sommerreihe „Kultur im Museum“ begeisterte Sammy Vomácka mit seinem virtuosen Auftritt das Publikum im malerischen Ambiente des Römermuseums in Schwarzenacker. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Rasante Läufe, eine brillante Technik, virtuoses Können auf der Gitarre: Mit Sammy Vomácka stand in der Reihe "Kultur im Museum" im Römermuseums in Homburger Stadtteil Schwarzenacker ein Gitarrist der Extraklasse auf der Bühne. Er gilt als einer der bekanntesten Akustik-Gitarristen der vergangenen drei Jahrzehnte. Noch immer tourt der in Tschechien geborene und in Homburg lebende Musiker voller Spielfreude und unermüdlich mit seinem alten Wohnmobil durch ganz Europa. "Es macht mir immer noch ganz viel Spaß und Freude", erzählte der Musiker im Gespräch mit unserer Zeitung. Bis zu 60 Auftritte - davon 30 solo - absolviere er pro Jahr, verriet er. Vor allem freue es ihn als Wahl-Homburger, wieder einmal in der Region aufzutreten, wo er zahlreiche Bekannte und Freunde habe.

Wegen des tollen Sommerwetters hatte Norbert Zimmer, Mitarbeiter bei der Homburger Kulturgesellschaft, das Konzert mit Sammy Vomácka kurzerhand in den idyllisch gelegenen Hof des Römermuseums verlegt. "Unterm Dach des Römermuseums wäre es ja nicht zum Aushalten", begründete er den Umzug ins Freie, was bei den Zuhörerinnen und Zuhörern auf großes Verständnis stieß. Und so präsentierte sich der schattige Hof bei angenehmen Temperaturen, kühlen Getränken und wunderbaren Gitarrenklängen gut gefüllt. Der zunächst überwiegend als Rag-Gitarrist bekannt gewordene Sammy Vomácka hat sich im Laufe der Jahre zu einem richtigen Allrounder entwickelt, dem es neben dem Ragtime ganz besonders der Jazz angetan hat. Aber auch der Blues kommt bei ihm nicht zu kurz. Launiges Entertainment und interessante Kurzgeschichten und Episoden aus seinem musikalischen Leben gehören bei seinen Auftritten zu seinem Programm.

Neben seiner "normalen" Westerngitarre hat der Musiker auch immer seine Dobro, eine aus Metall gefertigte Resonator-Gitarre, mit dabei, mit der interessante Effekte möglich sind. Kongenial unterstützt wurde der erfahrene Entertainer in Sachen perfektes Fingerpicking, Ragtime, Blues und Jazz , Sammy Vomácka, bei seinem tollen Open-Air-Auftritt im Römermuseum von Petre Dvorsky, einem Bassisten aus der Prager Jazzszene, sowie dem französischen Schlagzeuger Jean-Marc Robin, beides ganz hervorragende Musiker . Das Sammy Vomácka Jazz Trio servierte in der Reihe "Kultur im Museum" wunderbare Standards und Improvisationen und begeisterte an einem lauen Sommerabend das Publikum.

Die Sommerreihe "Kultur im Museum" der Homburger Kulturgesellschaft wird am Donnerstag, 30. Juli, 20 Uhr, im Römermuseum Schwarzenacker fortgesetzt. Unter dem Motto "Awwei werd's Zeit" tritt "De Plattmacher" alias Günther Hussong auf. Karten gibt es zum Preis von zehn Euro, ermäßigt acht Euro, Familienticket (zwei Erwachsene, ein Kind) 20 Euro an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der Kulturgesellschaft, Rathaus, Am Forum 5. Info unter Telefon (0 68 41) 10 11 68 oder 10 11 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort