Fußball „Hau‘ ihn einfach selbst rein“

Homburg · Fußball-Oberligist FC 08 Homburg schlägt Kaiserslautern II im Spitzenspiel mit 3:1. Dulleck trifft per Elfmeter.

Manchmal muss das Glück eben erzwungen werden. Das dachte sich am Freitag wohl auch Patrick Dulleck, als er sich in der Nachspielzeit der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern II den Ball schnappte, um den fälligen Elfmeter für den FC Homburg zu verwandeln. Zuvor war der Homburger Stürmer von Lauterns Nino Miottke im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Miottke sah für das Foul die Rote Karte, während Dulleck mit der letzten Aktion des Spiels doch noch sein Tor zum 3:1-Endstand erzielen sollte. „Immerhin wurde der Elfer auch an mir verübt. Da dachte ich mir, komm hau‘ ihn einfach selbst rein“, erklärte der Spieler anschließend die Situation.

Nachdem der vor der Saison vom TSV Steinbach zum FCH gewechselte Dulleck schon beim Homburger 3:1-Auftaktsieg beim SC Idar-Oberstein beste Chancen liegen gelassen hatte, war ihm auch gegen die Lauterer Reserve bis zu seinem Treffer das Pech treu geblieben. In der 64. Minute traf der 27-jährige Ex-Elversberger die Querlatte des gegnerischen Tores. Gut 20 Minuten später schoss er aus kurzer Distanz knapp über den Lauterer Kasten. Nach seinem späten Elfmetertreffer ist sich Dulleck sicher, dass es nun leichter geht mit dem Toreschießen. „Das ist bei mir immer so“, sagte der Stürmer anschließend mit breitem Grinsen, „sobald ich mein erstes Tor gemacht habe, ist der Knoten geplatzt“.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel liegt der FCH voll auf dem angepeilten Kurs Richtung direkter Wiederaufstieg in die Regionalliga. Die U23 des FCK, die viele als Hauptkonkurrenten des FCH in der Meisterschaft erwarten, verlangte den Saarpfälzern allerdings deutlich mehr ab, als Aufsteiger Idar-Oberstein. „Ich glaube, dass der FCK bis zum Saisonende das Ding mit uns oben ausmachen wird“, erwartet Dulleck. Vor allem in der ersten Spielhälfte präsentierten sich die Gäste vor 1026 Zuschauern im Homburger Waldstadion als gleichwertiger Gegner. „In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan“, räumte auch FCH-Trainer Jürgen Luginger ein. Trotzdem war es der FCH, der durch Patrick Lienhards zweiten Saisontreffer in der 37. Minute mit einer 1:0-Führung in die Pause ging. „Wir waren lange Zeit nicht die schlechtere Mannschaft in der ersten Halbzeit. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Homburg aufgrund der zweiten Hälfte“, sagte FCK-Trainer Hans Werner Moser.

Tatsächlich hatte der FCH in der zweiten Halbzeit den Druck deutlich erhöht. Wie Dulleck traf auch Homburgs Tom Schmitt in der 68. Minute nur die Querlatte des Lauterer Tores. Zehn Minuten später verwandelte Verteidiger Alexander Hahn den ersten Foulelfmeter für den FCH an diesem Tag und brachte die Hausherren erneut mit 2:1 in Front, bevor Dulleck den Endstand markierte. „Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Wenn wir diese Moral beibehalten, werden wir noch einige Siege feiern können“, sagte Luginger. Auch Dulleck ist zuversichtlich, dass der FCH seine Ziele erreicht: „Wenn wir in jedem Spiel das abrufen, was wir können, dann führt kein Weg an uns vorbei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort