Gute Noten beim Kita-Ausbau für den Saarpfalz-Kreis

Homburg · Der vor einigen Tagen erschienene nationale Bildungsbericht bescheinigt Kindern in Kitas bessere Bildungschancen. Deshalb ist es wichtig, dass immer mehr Kinder dort früh einen Platz bekommen. Hier wurde in den vergangenen Jahren Gewaltiges geleistet.

Der intensive Ausbau in den deutschen Kindergärten hat die Betreuungsquote für unter Dreijährige hochschnellen lassen auf durchschnittlich 24 Prozent im Westen und auf 50 Prozent in Ostdeutschland, mit stetig wachsender Tendenz.

Und das gilt auch für das Jugendamt im Saarpfalz-Kreis. "Wir liegen mit unserer Ausbauquote voll im Trend", freut sich Landrat Clemens Lindemann über die guten Noten des Bildungsberichtes. "Der Vergleich der Zahlen macht es deutlich", ergänzt Kreis-Jugendamtsleiter Klaus Guido Ruffing. "Bei uns stehen heute 820 Betreuungsplätze für alle unter Dreijährigen zur Verfügung. Vor sechs Jahren waren es noch 492 Plätze. Das ist eine Steigerung von rund 40 Prozent." < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort