Gute Bekannte beim Gitarrenland

Homburg. Der Reigen der Konzerte im Rahmen von Gitarrenland geht in seine nächste Runde: Am Dienstag, 24. April, spielt ab 20 Uhr das Gitarrenquartett "4tissimo" in der Aula des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums (Zugang über Hiltebrandstraße) in Homburg. Die vier Musiker sind in der Kreisstadt schon gute Bekannte, gaben sie 2010 an gleicher Stelle ein umjubeltes Konzert

 Das Gitarrenquartett "4tissimo" spielt am Dienstag 24. April, in der Aula des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg. Foto: Gitarrenland

Das Gitarrenquartett "4tissimo" spielt am Dienstag 24. April, in der Aula des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg. Foto: Gitarrenland

Homburg. Der Reigen der Konzerte im Rahmen von Gitarrenland geht in seine nächste Runde: Am Dienstag, 24. April, spielt ab 20 Uhr das Gitarrenquartett "4tissimo" in der Aula des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums (Zugang über Hiltebrandstraße) in Homburg. Die vier Musiker sind in der Kreisstadt schon gute Bekannte, gaben sie 2010 an gleicher Stelle ein umjubeltes Konzert."4tissimo". Nomen est omen: "sehr stark", so lautet der Name und das Motto der vier jungen Gitarrenvirtuosen aus Kiew, Minsk und Moskau. In den letzten Jahren haben sie sich mit ihren spektakulären Auftritten international in die Ohren, Augen und Herzen vieler Zuhörer gespielt. Nadja Kossinskaja, Oksana Shelyashenko, Yuliya Lonskaja und Dimitri Ilarionow bieten eine Ohren- und Augenweide zugleich.

Bei 4tissimo spielt das übliche Schubladendenken der Musikwelt keine Rolle. E- oder U-Musik stellen für sie keine Kategorien dar. Was für sie zählt, ist einzig gute Musik von spanischen über russische und japanische Klänge bis zur Rockmusik.

Das Konzert im ersten Gitarrenland 2010 in Homburg ist für viele unvergessen. In diesem Jahr werden sich die Künstler unter anderem dem Andenken an Andrés Segovia widmen. Dazu präsentieren sie eine Komposition des Segovia Freundes und musikalischen Nationalheiligtums Federico Moreno Torroba. Er wurde in erster Linie durch seine Zarzuelas, die spanische Form der Operette, berühmt. Daneben galt seine tiefe Liebe der Gitarre, und er versah sie mit einem umfangreichen Repertoire, allen voran gewidmet seinem Freund Segovia. Daneben stehen Werke auf dem Programm, die die Spannweite des Quartetts zwischen Unterhaltung, Bühnenshow und höchstem musikalischem Niveau unterstreichen werden. red

Eintrittspreise sind zwölf Euro für das Konzert, sechs Euro ermäßigt. Der Festivalpass zum Eintritt aller Konzerte von Gitarrenland kostet 30 Euro, der Familienfestivalpass zum Eintritt aller Konzerte für zwei Erwachsene und zwei Kinder 50 Euro.

Karten für das Konzert in der Aula des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg sind erhältlich über die Kreisverwaltung Kusel, Telefon (0 63 81) 42 44 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort