Grüne sammeln Unterschriften für Altstadtsatzung

Homburg · Die Homburger Grünen sammeln derzeit Unterschriften, um sich so für die Einhaltung der Altstadtsatzung einzusetzen. 500 Menschen hätten sich bereits daran beteiligt, hieß es in einer Pressemitteilung weiter. Seit Jahren fehle in Homburg der politische Wille, "die Altstadt mit deren historisch gewachsenem Erscheinungsbild und Stadtgefüge zu schützen und passend weiterzuentwickeln", schreiben die Grünen darin zum Hintergrund.

"Die aktuelle Bauplanung für ein großes Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Saarbrücker Straße/Kirchenstraße mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss bringt das Fass zum Überlaufen. Was nutzt eine sinnvolle Regelung, wenn sie immer wieder durch Sonderbaurechte ausgehebelt wird? Wir wollen, dass die Altstadtsatzung endlich greift", unterstrich Marc Piazolo. Die Abgabe von persönlichen Stellungnahmen im Rahmen der Bürgerbeteiligung sei noch bis zum 12. September möglich. Im Rathaus seien die Unterlagen zu der Bauplanung einzusehen. Das sei eine Möglichkeit, die jeder Homburger wahrnehmen könne, erläutert Yvette Stoppiera-Wiebelt.

Die geplante Bebauung an der Ecke Saarbrücker Straße/Kirchenstraße hatte bei Bekanntwerden für Verärgerung gesorgt. Im Stadtrat war bei der Diskussion über das Bauvorhaben auch überlegt worden, die Altstadtsatzung zu überarbeiten und an aktuelle Begebenheiten anzupassen (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort