Grünen-Stammtisch Grüne laden zur Begehung auf den Schlossberg ein

Homburg · Zu ihrem Stammtisch laden die Homburger Grünen für den heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, in die Kulturkneipe „Mandy‘s Lounge“ in der Kirrberger Straße 7 ein. Hauptthema ist der aktuelle Stand zur Umgehungsstraße B423-neu, wie es in der Pressemitteilung heißt. „Über die hitzigen Sommertage mit der Stadtratssitzung zur B 423-neu und den vielen Einwänden zum Feststellungsbeschluss diskutieren wir, wie wir gemeinsam mit den Naturschutzbünden BUND und Nabu und der Bürgerinitiative „Mastaue erhalten“ die Ortsumfahrung noch verhindern können“, so Vorsitzender Marc Piazolo in der Mitteilung. Die offene Finanzierung im Bundeshaushalt sei dabei ein wichtiger Hebel. Um diesen anzusetzen, benötige es „starke Grüne im Bundestag und Markus Tressel als saarländischen Abgeordneten weiter im Verkehrsausschuss“. Die beiden Homburger Kandidaten, Yvette Stoppiera-Wiebelt (Landesliste) und Direktkandidat Marc Piazolo, stehen heute Abend Rede und Antwort. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren für die geplante Umgehungsstraße (wir berichteten).

Zu ihrem Stammtisch laden die Homburger Grünen  für den heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, in die Kulturkneipe „Mandy‘s Lounge“ in der Kirrberger Straße 7  ein. Hauptthema ist der aktuelle Stand zur Umgehungsstraße B423-neu, wie es in der Pressemitteilung heißt. „Über die hitzigen Sommertage mit der Stadtratssitzung zur B 423-neu und den vielen Einwänden zum Feststellungsbeschluss diskutieren wir, wie wir gemeinsam mit den Naturschutzbünden BUND und Nabu und der  Bürgerinitiative „Mastaue erhalten“ die Ortsumfahrung noch verhindern können“, so Vorsitzender Marc Piazolo in der Mitteilung. Die offene Finanzierung im Bundeshaushalt sei dabei ein wichtiger Hebel. Um diesen anzusetzen, benötige es „starke Grüne im Bundestag und Markus Tressel als saarländischen Abgeordneten weiter im Verkehrsausschuss“. Die beiden Homburger Kandidaten, Yvette Stoppiera-Wiebelt (Landesliste) und Direktkandidat Marc Piazolo, stehen heute Abend Rede und Antwort. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren für die geplante Umgehungsstraße (wir berichteten).

Eine öffentliche Begehung am Schlossberg findet bereits vor dem Stammtisch, heute um 17 Uhr, statt. Treffpunkt ist am Waldstadion (Kartenhäuschen oberhalb der Tennisplätze).

Hintergrund: In diesem Frühjahr hatte der Saarforst kräftig Holz geschlagen. Daraufhin seien Vertreter der Grünen  mehrfach auf das Thema angesprochen worden und hätten dies dann sowohl bei der Stadtverwaltung als auch in der Presse öffentlich als völlig überzogen kritisiert.

Nun habe sich der zuständige Revierförster bereit erklärt, im Rahmen einer öffentlichen Begehung auf dem Schlossberg zu dem Holzeinschlag Rede und Antwort zu stehen, heißt es in der Mitteilung der Grünen weiter. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Begehung eingeladen. Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort