Boxen Große Boxgala in Homburg

ERBACH · Am Samstag fliegen im Sportzentrum in Erbach wieder die Fäuste. Der 1. BC bietet Kämpfe in fast allen Klassen.

Am Samstag findet im Sportzentrum Homburg-Erbach die Homburger Boxgala statt. Veranstalter ist der 1. Box-Club Homburg. Der erste Gong zum olympischen Boxen ertönt um 19 Uhr. Anschließend dürfen sich die Zuschauer in der mit Sicherheit wieder sehr gut gefüllten Halle bis ungefähr 23.30 Uhr auf etliche spannende Kämpfe freuen. Auch sechs Homburger Boxer wollen sich dem Publikum präsentieren. Sonni Feix kämpft in der Altersklasse U13 bis 40 Kilogramm. Abdul Demir ist in der U19 bis 69 Kilo im Einsatz. In der gleichen Altersklasse tritt auch Marcelo Feix an. Thomas Backes hat sich für die Männer-Klasse bis 69 Kilo gemeldet. Mario Morineau stellt sich bei den Aktiven über 75 Kilo der Konkurrenz. Und Wladimir Rodionov will es bei den Männern bis 91 Kilo wissen.

Die Homburger Boxer trainieren in der Sporthalle des Saarpfalz-Gymnasiums. Dort ist montags, dienstags, mittwochs und freitags zu den einzelnen Übungseinheiten mächtig was los. „Wer hier trainiert, muss nicht in den Ring steigen. Man kann sich bei uns auch einfach nur fit halten“, sagt einer der Trainer, Christian Feix. So hat es die ganze Zeit auch die bekannte Hammerwerferin Katharina Zott vom TV Limbach getan, der Feix im Boxen eine erfolgreiche Karriere vorhersagt. „Ich bin jetzt drei Monate hier. In Sachen Koordination ist Boxen extrem gut für den Hammerwurf. Demnächst soll es auch erstmals Sparring geben“, meint Zott.

Feix sagt: „Wer diesen Zeitungsbericht hier über uns ausschneidet, am Samstag an der Kasse vorzeigt und uns sagt, von wem der Spruch stammt „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene“, erhält freien Eintritt.“ Ein kleiner Tipp: Es war kein Geringerer als der wohl bekannteste Boxer aller Zeiten.

Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt generell frei. Jugendliche von zwölf bis 17 Jahre bezahlen vier Euro Eintritt, ab einem Alter von 18 Jahren kostet der Einlass in die Halle acht Euro. Außerdem sind auch VIP-Karten für 35 Euro erhältlich. Der Kartenvorverkauf und die Tischreservierung erfolgen unter Telefon (01 70) 8 38 86 95 oder per E-Mail unter info@boxclub-homburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort