Geschichten aus einer anderen Dimension

Bruchhof/Sanddorf/Homburg. Ganz schön gruselig und gespenstisch ging es bei der Schulaufführung der Musical- und Theater-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Bruchhof-Sanddorf im Kulturzentrum Saalbau in Homburg (wir berichteten). Die 14 jungen Darsteller nahmen das junge Publikum mit auf eine magische Reise. Unter der Regie von Bernd Russy präsentierte sie das Musical "Gespenster

Bruchhof/Sanddorf/Homburg. Ganz schön gruselig und gespenstisch ging es bei der Schulaufführung der Musical- und Theater-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Bruchhof-Sanddorf im Kulturzentrum Saalbau in Homburg (wir berichteten). Die 14 jungen Darsteller nahmen das junge Publikum mit auf eine magische Reise. Unter der Regie von Bernd Russy präsentierte sie das Musical "Gespenster. . . und so manch' anderes Getier"."Wenn aus tiefer Gruft dunkle Schatten erwachen, bringen Angst und Schauer mit. Grollen aus der Erde, ein hässliches Lachen, vertreiben Liebe, Wohl und Glück. Dann ist es soweit, Gespenster sind bereit! Gespensterzeit!", sangen die Akteure auf der entsprechend dekorierten Bühne des Saalbaues. Komponist und Musiker Russy, seit diesem Schuljahr Lehrer an der Grundschule in Bruchhof, hatte das Musical vor zwölf Jahren geschrieben und mit Schülern in Wellesweiler, Bexbach und Limbach aufgeführt. Nach seinem Wechsel an die Grundschule Bruchhof stieß er bei den Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen auf offene Ohren. Monate lang hatten sie für den großen Auftritt geprobt und Texte und Lieder gelernt.

Einige waren vor ihrem Auftritt ganz schön nervös, keine Wunder, spielten sie doch zum ersten Mal auf einer großen Bühne und dann auch noch vor einem von Schülern der Grundschulen Bruchhof, Langenäcker und Rohrbach sowie den Kindern der Kindergärten Bruchhof und Sonnenfeld bis auf den letzten Platz gefüllten Saalbau. Doch kaum auf der Bühne war alles vergessen, sie sangen, tanzten und spielten. Ihre farbenprächtigen Kostüme und das tolle Bühnenbild trugen mit zum Erfolg des Musicals bei. Die junge von Hexen begeisterte Marie (Jasmin Ilan) wollte sich vier Gespenster als Dienstboten halten. Aus diesem Grund lockte sie die hungrigen Geister Cleverle (Anna Weyers), Schreckmatz (Chantal Aniel Steinberger), Witzmacher (Dustin Krämer) und Hokibus (Klara Büchel) mit Speck und Mais in ihren Keller und sperrte sie ein. Der schüchterne Junge Alame (Daniel Klöckner) war neu, fremd und allein im Land. Sein größter Wunsch war es, das Zaubern zu erlernen.

Glücklicherweise traf Alame auf den Zaubermeister Plumberak (Julia Sophie Poeggel), welcher ihm viele Dinge über Hexen im Land der Magie und den bösen Zauberer Zoderak erzählte. Um den Sieg über diesen Bösewicht zu erlangen, musste der alte Zauberer das heilige Buch der Magie finden. Dass Alame dann ausgerechnet den vier Gespenstern begegnete, welche der jungen Marie mit Hilfe der Kobolde (Beyda Nur, Lea-Sophie Förster, Philipp Aßmann) entkommen waren, konnte kein Zufall sein. Und so nahmen die gespenstischen Dinge ihren Lauf! Doch mit Willenskraft meisterte Alame sein Leben und wurde am Ende zum Zauberlehrling. "Wenn aus tiefer Gruft dunkle Schatten erwachen."

Aus dem Musical "Gespenster"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort