Gerd Meiser liest zur Homburger Lesezeit aus „Waterloo“

Homburg · Der Neunkircher Gerd Meiser liest am heutigen Dienstag, 10. Februar, in Homburg im Rahmen der Homburger Lesezeit aus seinem Buch "Waterloo" . Geschrieben hat Gerd Meiser fast sein ganzes Leben lang - kein Wunder bei seinem Beruf als Journalist.

Geschichten und Worte haben ihn auch im Ruhestand nicht losgelassen: Zwei Bücher von ihm wurden mittlerweile veröffentlicht. Auch bei "Waterloo" schickt Meiser seine Hauptfigur, den jungen Neunkircher Ziegeleiarbeiter Peter Laubheimer, in eine vergangene Zeit, die unruhigen Jahre vor dem Biedermeier. Warum gerade diese Jahre als Hintergrund? Diese Zeit habe ihn schon als Jugendlichen fasziniert, so Meiser. Schriftsteller aus dieser Ära hätten bei ihnen zu Hause im Bücherschrank gestanden. Generell fasziniere ihn die Geschichte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Industrialisierung in Deutschland, es interessiere ihn dabei auch, die Kriegszeit in ihrer Spannung und ihrer Atmosphäre zu fassen.

Der Termin: Dienstag, 10. Februar, 18.30 Uhr, im Bistro 1860 (ehemals Stadtcafé) am historischen Marktplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort