Gegen Ladendieb lag schon ein Haftbefehl vor

Homburg · Das war wirklich eine Überraschung für die Homburger Polizei : Am Mittwoch wurden die Beamten kurz vor 12 Uhr wegen eines Ladendiebstahls in einen Discounter in die Saarbrücker Straße gerufen. Dort wollte ein Mann - ohne zu bezahlen - mit einem gefüllten Warenkorb sich an der Kasse "vorbei mogeln".

Da bei wurde er von einem Detektiv beobachtet, der den Mann auch zur Rede stellte. Daraufhin versuchte der Ertappte zu fliehen. Der Detektiv konnte ihn jedoch festhalten und die Polizei alarmieren. Als die Homburger Polizeibeamten die Papiere des mutmaßlichen Ladendiebes überprüften, stellte sich heraus, dass dieser schon seit längerem mit einem Haftbefehl unter anderem wegen ähnlicher Delikte gesucht wurde.

Der Ladendiebstahl nimmt in Deutschland nach polizeilichen Untersuchungen mit rund 17 Prozent aller begangenen Diebstähle einen der größten Anteile ein. Der Ladendiebstahl ist ein Phänomen der Massenkriminalität. In der Regel handelt es sich um einen Diebstahl von Gütern mit geringem Wert, selten mehr als 250 Euro.

Durch Ladendiebstähle verschwinden trotz technischer und elektronischer Technik im deutschen Einzelhandel jährlich Waren im Wert von rund vier Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort