Gabriele Heinz spricht über die Rolle der Frauen in der Kirche

Erbach · Die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Dienstag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr unter dem Titel: "Wie viel Weiblichkeit braucht die katholische Kirche?" zu einem Vortrag ins Thomas-Morus-Haus nach Erbach ein.

Ausgehend von der Rolle der Frauen in den ersten christlichen Gemeinden wird die Rolle der Frauen in den Gemeinden heute beleuchtet und diakonisches Wirken mit vielen Beispielen belegt. Papst Franziskus stelle die diakonische Kirche neu vor Augen, spreche deutliche Sätze und fordere zu entsprechenden Handlungen auf , hieß es von der KEB. Die Frage nach dem Dienst der Kirche inmitten der Welt stelle sich im alltäglichen Handeln immer wieder.

Besonders Frauen bringen ihre Fähigkeiten ein, leisten in den Gemeinden wichtige Aufgaben und gestalten das kirchliche Leben maßgeblich mit. Gabriele Heinz, Diözesanleiterin der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD), stellt an diesem Abend nicht nur die Frage: "Wie viel Weiblichkeit braucht die katholische Kirche?" sondern auch: "Wie viel Weiblichkeit lässt sie zu?"

keb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort