Für junge Menschen im Einsatz: Viel Lob für die Schülerlotsen

Homburg · Sie setzen sich zu eher unangenehmen Zeiten und in nicht ungefährlichen Situationen für die Sicherheit anderer ein. Die Schülerlotsen aus der Galileoschule und der Robert-Bosch-Schule waren bei Wettbewerben erfolgreich.

 Landrat Theophil Gallo hatte die Gewinner des Schülerlotsen-Landeswettbewerbs in die Kreisverwaltung in Homburg eingeladen. Foto: Beate Ruffing/ Saarpfalz-Kreis

Landrat Theophil Gallo hatte die Gewinner des Schülerlotsen-Landeswettbewerbs in die Kreisverwaltung in Homburg eingeladen. Foto: Beate Ruffing/ Saarpfalz-Kreis

Foto: Beate Ruffing/ Saarpfalz-Kreis

Sie sorgen regelmäßig dafür, dass Kinder morgens sicher in die Schule kommen: die Schülerlotsen. Und die aus Bexbach, Limbach und Homburg tun das ganz besonders gut. Landrat Theophil Gallo lud die Gewinner des Schülerlotsenwettbewerbs auf Landes- und Bundesebene nun in die Kreisverwaltung ein.

Die vordersten Plätze beim Landeswettbewerb der Schülerlotsen wurden nämlich von Schülerinnen und Schülern der Galileo-Schule Bexbach und der Homburger Robert-Bosch-Schule belegt. Der erste und dritte Platz gingen an die Galileo-Schule, teilte die Kreisverwaltung weiter mit. Und so waren Luisa Peehs und Jakob Lorrang mit der betreuenden Lehrerin Nina Culmann und Polizeikommissar Uwe Grub in die Kreisverwaltung gekommen. Begleitet wurden sie von den Zweiten im Landeswettbewerb, der Gruppe um Loris Di Natale und Thushya Thirumaran von der Robert-Bosch-Schule. Schulleiterin Barbara Neumann, Lehrerin Sarah Bernhard und Polizeihauptkommissar Robert Schmidt betreuen übers Jahr deren Schülerlotsentätigkeit.

Rund 40 Schülerlotsen gibt es an den Schulstandorten Bexbach, Limbach und Homburg, wo der Lotsendienst an der Homburger Sonnenfeld-Grundschule von Eltern ergänzt wird. "Es ist nicht einfach, verlässlichen Nachwuchs zu finden und für das Ehrenamt zu animieren. Wir starten unsere Werbetouren in den 7er Klassen", erklärt Uwe Grub. Landrat Gallo hob hervor, welche verantwortliche Aufgabe die jungen Menschen zu eher unangenehmen Zeiten und in nicht ungefährlichen Situationen zur Sicherheit anderer Schüler übernehmen. "Die Lotsen in der Homburger Ringstraße sind von 7.30 bis 7.55 Uhr trotz 30er Zone einer speziellen Situation wegen der Krankenwagen und des starken Berufsverkehrs ausgesetzt", erklärt Sarah Bernhard. "Seit Einführung des Schülerlotsendienstes 1953 in Deutschland kam es nie zu einem Unfall in diesen oft verkehrsträchtigen Bereichen. Es wird von den Lotsen erwartet, sich immer wieder auf neue Situationen einstellen zu können", informiert Grub.

Besonders gut schaffte das Jakob Lorrang. Nach den Landesmeisterschaften erreichte er bei den deutschen Meisterschaften in Fulda den fünften Platz von 14 Teilnehmern.

"Dieses Ehrenamt wird im Abschlusszeugnis aufgeführt. Das verbessert die Chancen um Praktikums- und Ausbildungsplätze", ergänzt Uwe Grub. Mit Gutscheinen, dem aktuellen Saarpfalz-Jahrbuch und einem Geschenk aus fairem Handel sowie einem Versprechen für 2017 übermittelte Gallo seinen Dank: Im nächsten Jahr soll dann ein gemeinsamer Tag für den gegenseitigen Austausch mitorganisiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort