Einkaufscenter Freie Wähler fordern Konzept für den Enklerplatz

Homburg · „Kein Neubau eines Einkaufscenters und auch kein Plan B in der Hand“: Der Vorsitzende der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Homburg, Thorsten Bruch, stellt in seiner Pressemitteilung mit Bedauern fest, dass „Homburg und seine Bürgerinnen und Bürger wieder mal mit leeren Händen dastehen“.

Unabhängig davon, ob man nun für oder gegen den Bau eines Einkaufscenters auf dem Enklerplatz sei, erfahre die Kreisstadt durch den nun bekanntgegebenen Rückzug des Investors einen doppelten Verlust. Klar sei nun, dass es kein Einkaufscente durch die DI- Gruppe geben werde. Und unklar sei es, wie es nun mit dieser großen, als Parkplatz genutzten, innerstädtischen Premiumfläche weitergehen werde, so Bruch. „Durch die Einreichung der Normenkontrollklage sowie den immer stärker werdenden Online-Handel hätte die Verwaltung sich nicht nur auf einen möglichen Centerbau durch den Investor verlassen dürfen. Vielmehr hätte mit einer gewissen Weitsicht bereits nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten gesucht werden müssen.“

Die Freien Wähler fordern die Stadtverwaltung nun auf, „schnellstmöglich und mit aller Kraft ein Konzept für die Nutzung des Enklerplatzes zu entwickeln und zeitgleich endlich die Bebauung des Vauban-Carrees zum Abschluss zu bringen“. Die Entwicklung dieser innerstädtischen Premiumflächen sei auch deutlich vorrangig einzustufen „vor einem fragwürdigen Aufzug auf den Schlossberg“, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort