Fleißige Wanderer haben ihr Jahres-Soll erfüllt

Erbach · Zu einer Jahreshauptversammlung hatte der Pfälzerwald-Verein Erbach seine Mitglieder eingeladen. Dabei gab es neben einem Rückblick auf die Leistungen aus dem vergangenen Jahr auch einige Ehrungen für tüchtige Helfer.

 Fröhliche Gesichter gab es bei den geehrten Mitgliedern des Pfälzerwald-Vereins Erbach. Foto: Klaus Janik

Fröhliche Gesichter gab es bei den geehrten Mitgliedern des Pfälzerwald-Vereins Erbach. Foto: Klaus Janik

Foto: Klaus Janik

Dank und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahrshauptversammlung des Pfälzerwald-Vereins Erbach . 57 Mitglieder waren ins Martin-Luther-Haus in Erbach gekommen. Und bevor die Auszeichnungen verteilt wurden, bedankte sich Ortsgruppenvorsitzende Günter Groß bei allen Mitgliedern, Helfern, Spartenleiter und Vorstandsmitgliedern für ihre "hervorragende Arbeit" in 2015 und gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese im neuem Jahr genauso weitermachen werden. Nach den Berichten der einzelnen Spartenleiter ging es dann an die Ehrung und Auszeichnung verdienter Wanderer und Nordic Walker 2015. Wanderwart Max Ringeisen berichtete, dass im Jahr 2015 1081 Personen 9538 Kilometer erwanderten. Die Fahrradgruppe mit 41 Personen erradelte sich 1784 Kilometer.

Richard Dresch, Günter Groß, Manfred Schmitz und Albert Winkler haben je 100 Gesamtwanderungen, Hans Schmitt 200, Jürgen Jung 300, Ursula Ecker 500, Helga Waldow-Gehrhardt 800 und der Ehrenvorsitzende Klaus Janik hat die stolze Zahl von 1200 Gesamtwanderungen erreicht. Sie werden am 1. Mai-Fest an der Vereins-Hütte besonders geehrt und ausgezeichnet, hieß es weiter.

43 Wanderer haben ihr Soll von neun Wanderungen im Jahr erfüllt und wurden mit einer Besitzurkunde und Abzeichen geehrt. Die fleißigsten Wanderer 2015 waren zum einen Max Ringeisen mit 73, Klaus Janik 60 und Wigand Schäfer mit 38 Wanderungen .

Die Sparte Nordic Walking war ebenfalls fleißig unterwegs. Hier haben 1017 Personen insgesamt 7914 Kilometer zurück gelegt. Die fleißigsten Walker waren einmal mehr Peter Senftleben mit 83, Manfred Völckel mit 79 und Klaus Janik mit 78 Teilnahmen. Insgesamt haben 16 Walker ihr Jahressoll von 25 Teilnahmen erfüllt. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Christian Rodewald und Herbert Sarther geehrt, mit einer Urkunde und einem Präsent bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort