Fetter Big-Band-Sound im Zeichen der roten Latzhose

Erbach · . Zum Big-Band-Konzert wird das Allmand-Chaoten-Orchester aus Stuttgart am Freitag, 6. Mai, im Martin-Luther-Haus in Erbach , Bodelschwinghstraße erwartet. Beginn ist um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt. Das Allmand-Chaoten-Orchester ist die studentische Show-Big-Band an der Uni Stuttgart. Das umfangreiche Repertoire reicht von Big-Band-Standards über Latin, Jazz und Swing bis hin zu Funk und Rocksongs. Die Kombination aus anspruchsvoller Musik und unterhaltsamen Shows begeistert das Publikum.

Die Geschichte des Allmand-Chaoten-Orchesters beginnt 1978, als Studierende der Uni Stuttgart zusammenkamen, um gemeinsam Musik zu machen. Beginnend mit der Blasmusik aus den Heimatvereinen, entwickelte sich die Stilrichtung über den Dixieland allmählich zu dem klassischen Big-Band-Klang von heute. Ein stetiger Wechsel zwischen Musikern, die ihr Studium beendet haben und jungen Studienanfängern prägt bis heute die Zusammensetzung der Band.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Schallplatten und CDs aufgezeichnet, zuletzt im Jahr 2010 das "rosarote Album". Sowohl das etwas ungewöhnliche Auftreten in roter Latzhose als auch die begleitenden Shows sind an die Tradition der schwedischen Studenten-Big-Bands angelehnt, die seit über 25 Jahren regelmäßig besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort