„Fest der Freude für alle Bürger“

Reiskirchen · „Haltet sie in Ehren“, sagte Landrat Theophil Gallo zum Vorstand des Reiskircher Schützenvereins. Gallo meinte die neue Urkunde für ehrenamtliches Vereinsengagement, die er beim 46. Reiskircher Schützenfest zum ersten Mal übergeben hatte.

 Im Beisein der Harrasberger Sänger, des Vorsitzenden des Schützenvereins Reiskirchen, Roland Veith (links), und des Vorsitzenden des Reiskircher Bürgervereins, Lothar Schackmar (Zweiter von rechts), eröffnete Beigeordnete Christine Becker mit einem Fassanstich die 46. Auflage des Reiskircher Schützenfestes. Foto: Bernhard Reichhart

Im Beisein der Harrasberger Sänger, des Vorsitzenden des Schützenvereins Reiskirchen, Roland Veith (links), und des Vorsitzenden des Reiskircher Bürgervereins, Lothar Schackmar (Zweiter von rechts), eröffnete Beigeordnete Christine Becker mit einem Fassanstich die 46. Auflage des Reiskircher Schützenfestes. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das Wetter präsentierte sich am vergangenen Wochenende bei der mittlerweile 46. Auflage des Schützenfestes in Reiskirchen zweigeteilt. Herrschte am Samstagabend auf dem voll besetzten Dorfplatz vor der Auferstehungskirche richtig tolles Sommerwetter , setzte am Sonntagnachmittag der Regen ein.

Doch das tat der Feierlaune der vielen Besucher keinen Abbruch, sie suchten sich ein trockenes Plätzchen in den Zelten und ließen sich bei kühlen Getränken und leckeren Speisen von den Klängen des Musikvereins Reiskirchen unterhalten. Trotz des Regens zum Ausklang zeigte sich der Vorsitzende des Schützenvereins Reiskirchen , Roland Veith, mit der Resonanz, dem abwechslungsreichen Programms sowie dem Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer sichtlich zufrieden. "Mein Dank geht an alle, die durch ihren Einsatz in der Vergangenheit das Schützenfest zu dem gemacht haben, was es heute ist", erklärte Veith.

Das Schützenfest sei "seit Jahrzehnten einer der Höhepunkte im Veranstaltungsreigen in Reiskirchen ", betonte Christine Becker, Beigeordnete der Stadt Homburg, bei der Eröffnung: "Es ist ein Fest der Freude für alle Bürger und den Verein". Sie erinnerte an die Tradition der Schützenvereine, Gilden und Bruderschaften, die das Schützenfest "als bürgerliches Brauchtum bis heute erhalten haben". Als Schirmherr des Schützenfestes lobte Landrat Theophil Gallo das ehrenamtliche Engagement des Schützenvereins und seiner Helferinnen und Helfer. Aus diesem Grund hatte er eine Dankesurkunde mitgebracht, welche er im Namen des Saarpfalz-Kreises an Roland Veith überreichte. "Die Urkunde wird zum ersten Mal für ehrenamtliches Vereinsengagement übergeben", betonte Gallo. "Haltet sie in Ehren", wandte er sich an Veith sowie den Vorsitzenden des Reiskircher Bürgervereins, Lothar Schackmar.

Im Anschluss an den krachenden Auftritt der Böllergruppe Höcherberg feierte auch Beigeordnete Christine Becker eine kleine Premiere, denn sie durfte mit dem Fassanstich das Fest offiziell eröffnen. Musikalisch unterstützt wurde sie von den Harrasberger Sängern, die unter der Leitung von Gerhart Schaan mit "Stoßet an Ihr Sangesbrüder" erstmals ein neues Lied präsentierten.

Bei herrlichem Sommerwetter füllte sich am Samstagabend der schön gelegene Dorfplatz immer mehr. Unter dem Motto "Hauptsach gudd gefeiert" sorgte die Band "Saarbloos" mit vielen bekannten Oldies für Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl der Festbesucher war bestens gesorgt. Das Angebot reichte von Spieß- und Schwenkbraten bis hin zu Schnitzeln und Rostwürsten. Gut angenommen -vor allem von den weiblichen Gästen- wurde auch die kleine Getränkebar mit Cocktails, die fast schon für karibische Verhältnisse sorgten. Der Sonntagmorgen wurde mit einem Frühschoppen eingeläutet, der von Alleinunterhalter Holger musikalisch gestaltet wurde. Zum Ausklang spielte der Musikverein Reiskirchen unter der imposanten Dachkonstruktion auf, der trotz Dauerregens für gute Laune sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort