Vorschlag der FDP Saarpaflz Kostenloses Nahverkehrsticket im Tausch mit Führerschein

Homburg · Die FDP Saarpfalz setzt sich für einen kostenlosen Nahverkehr bei der freiwilligen Abgabe des Führerscheins ein. „Wer freiwillig seinen Führerschein abgibt, weil er erkennt, dass er den Straßenverkehr nicht mehr mit 100-prozentiger Sicherheit bestreiten kann, soll ein kostenloses Ticket für den saarländischen Nahverkehr erhalten“, so der Kreisvorsitzende Marcel Mucker.

Besonders Senioren, die auf die Mobilität angewiesen sind und die die Kosten für den Nahverkehr nicht oder nur schwerlich bestreiten können, werde es so erleichtert, den Führerschein tatsächlich abzugeben.

„In diesem Zuge erneuern wir auch unsere Forderung, den Nahverkehr im Saarpfalz-Kreis auszubauen“, erklärt Mucker weiter, „Die noch bestehenden Lücken im Nahverkehrsnetz sollen durch Sammeltaxis ausgeglichen werden.“

Die FDP Saarpfalz will damit der steigenden Zahl an Verkehrsunfällen aufgrund mangelnder Fahrtüchtigkeit durch Medikamente oder nachlassendem Sehvermögen beziehungsweise Reaktionsfähigkeit begegnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort