Fußball „Nur eine Vorgabe: Klassenverbleib"

Homburg · Der FC Homburg II hat als Aufsteiger in die Saarlandliga nur ein Ziel. Dazu sollen vor allem junge Spieler helfen.

Seit vergangenen Dienstag läuft beim Saarlandliga-Aufsteiger FC Homburg II die Vorbreitungsphase für die nächste Saison. Für Trainer Andreas Sorg gibt es für seinen Kader nur ein Ziel: „Als Aufsteiger gibt es nur eine Vorgabe: Klassenverbleib.“ Bezüglich dieser Vorgabe zeigt er sich zuversichtlich. „Meine Jungs werden sich sportlich und taktisch weiter entwickeln. Dann werden wir auch alle Möglichkeiten haben, weiter in der höchsten saarländischen Amateurliga spielen zu können.“

Der Blick auf den Kader zeigt, dass die Jungs von Cheftrainer Andreas Sorg noch viel Potential haben. Die fünf Neuen im Saarlandliga-Kader kommen ausschließlich aus dem eigenen Nachwuchswuchs. So etwa Torhüter Bennet Ziegler aus der U17 des FCH. Aus der U19 der Grün-Weißen kamen Abwehrspieler Marvin Manske und Edin Masinovic sowie Stürmer Arbnor Qoroviqi. Bisher einziger „Fremdneuzugang“ ist der 19-jährige Abwehrspieler Eric Heidt vom SV Huchenfeld.

 Einige Spieler haben den diesjährigen Meister der Verbandsliga Nord-Ost verlassen. Torhüter Cedrik Kiefer spielt nun für die SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim. Christoph Kuntz, Pascal Cordioli, Christian Hoffmann und Alain Nsiku haben den FC Homburg studienbedingt mit unbekannten Ziel verlassen. Sorg: „Wie in den vergangenen Jahren auch gilt unser ganzer Augenmerk auf der Aus- und Weiterbildung unserer jungen Spieler in allen Bereichen, um ihnen den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft zu ermöglichen.“

Mit Sicherheit werden die jungen Spieler, die bereits mit dem Oberligakader des FC Homburg trainieren, dem Saarlandligateam des FCH für die Runde zur Verfügung stehen. Hier werden sie Spielpraxis sammeln und ihre Erfahrung, die sie bei den Profis holen, umsetzen können.

 Auch für die Saarlandliga-Spieler des FC Homburg heißt es in den kommenden Wochen bis zum Saison Start Ende Juli, das für den Aufsteiger mit einem Auswärtsspiel beim SV Bübingen beginnt, trainieren, trainieren und trainieren. Dazu kommen folgende Vorbereitungsspiele: Am 2. Juli spielt der FCH II um 17 Uhr auf dem Rasenplatz des SV Bexbach gegen den Oberligisten FSV Jägersburg. Am 6. Juli ist ein Spiel um 19 Uhr beim TSC Zweibrücken angesagt. Um 17 Uhr findet ein Spiel am Juli gegen den SV Kirrberg im Rahmen des Sportfestes der SG Erbach statt. Zudem wird der FCH am 16. Juli bei einem Turnier des SV Reiskirchen teilnehmen. Der FC Homburg II wird die Farben seines Vereins bei der diesjährigen Homburger Stadtmeisterschaft ab dem 19. Juli vertreten. Das erste Spiel absolviert hier das Team von Trainer Andreas Sorg am 19. Juli um 19 Uhr gegen den Kreisligisten TuS Lappentascherhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort