Fußball FC Homburg II hat wenig Lust auf Rechenspiele

HOMBURG · Wie viele Mannschaften müssen am Saisonende aus der Fußball-Saarlandliga absteigen? Als erster Absteiger steht der bereits vom Spielbetrieb zurückgezogene SV Bübingen fest. Ein Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest ergibt, dass es dort momentan fünf Teams treffen würde.

In die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar würden demnach der FSV Mainz 05 II und Wormatia Worms kommen. Dies würde auch in der Oberliga fünf Absteiger nach sich ziehen – falls nicht der Vize-Meister über die Relegation in die Regionalliga hochgeht. Somit würden aus der Oberliga der VfB Dillingen, FSV Jägersburg sowie der FV Diefflen in die Saarlandliga absteigen. Von unten kommen die Meister der beiden Verbandsligen hoch und der Sieger des Relegationsspiels der Tabellenzweiten. Dies ergibt in der Summe sechs neue Mannschaften, von denen Bübingen und der Aufsteiger abgezogen werden. Falls also der Vize-Meister der Saarlandliga nicht über die Relegation hochgeht, verbleiben vier Abstiegsplätze. Rettet sich allerdings Diefflen in der Oberliga und der Saarlandliga-Vize-Meister steigt auf, würde dem aktuellen Tabellen-15. FC Homburg II der momentane Rang zum Klassenverbleib ausreichen.

Auf diese Rechenspiele will sich Homburgs Trainer Andreas Sorg nicht einlassen. Für die Saarpfälzer gilt es, in der Tabelle zu klettern. Am Sonntag bestreitet der FCH II um 15 Uhr beim Tabellen-13. FC Rastpfuhl eine wichtige Partie. Gut für den FCH war, dass am Mittwoch der 16. SF Rehlingen-Fremersdorf sein Nachholspiel zu Hause gegen den SV Mettlach mit 1:5 verloren hat. „Uns erwarten ein enger Platz und ein technisch versierter Gegner. Das Umschalten von der Offensive in die Defensive muss besser werden“, erklärt Sorg. Torhüter Eric Höh fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses aus. Ihn wird wohl der 19-jährige Anas Hafid ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort