Fastnacht Die Bexbacher Narren rüsten zum Rathaussturm

Bexbach · Am Fetten Donnerstag gehts los. Das närrische Volk kann sich noch zur Teilnahme am Umzug anmelden.

 Die Fastnacht rückt in Bexbach langsam näher.

Die Fastnacht rückt in Bexbach langsam näher.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Am Höcherberg rüsten die Fastnachter langsam aber sicher für den Höhepunkt der Booze-Zeit, der Straßenfastnacht. Ab Donnerstag, den 28. Februar 2019, 14.30 Uhr werden in Bexbach wieder die Karnevalsgesellschaften die Regentschaft über Bexbach übernehmen. Auf dem Rathausvorplatz wird bereits ab 14 Uhr die närrische Bevölkerung in die richtige Stimmung versetzt und zum Mitmachen und Mitschunkeln animiert. Für das leibliche Wohl am Schauplatz vor dem Rathaus sorgt die Blätsch mit Ihrem Getränke- und Essenstand.

Die Karnevalsgesellschaften „Die Blätsch“ und „Mehr geh’n metsamme“ treffen sich gegen 14.30 Uhr mit den Verteidigern auf dem hinteren Teil des Aloys-Nesseler-Platzes. Gegen 14.45 Uhr wird in Richtung Rathaus marschiert . Der Kampf um den heiß ersehnten Rathausschlüssel wird nach einigen Vorführungen der Karnevalsvereine, musikalisch unterstützt durch die „Bexbacher Buwe“, zwischen dem Bexbacher Prinzenpaar und dem Burgherrn von Bexbach, verbal ausgetragen werden müssen. In Anschluss an die erbitterten Kämpfe findet die Versöhnungsfeier gemeinsam mit Unterhaltung durch die Karnevalsvereine direkt vor dem Rathaus statt.

 Am Fastnacht-Sonntag, 3. März, laden der Verkehrsverein, die Stadt Bexbach und die teilnehmenden Vereine die  Bevölkerung zum traditionellen Jahrmarkt auf dem Aloys-Nesseler-Platz ein. Mitmachen am Umzug kann jeder,  heißt es bei der Stadt. Gruppen mit Fahrzeugen müssen beachten, dass die Fahrzeuge durch zwei bis vier gekennzeichnete Personen der Gruppe flankiert werden. Ordnerbinden stellen die Organisatoren zur Verfügung, die auch darauf hinweisen, dass für Fahrzeuge, die am Umzug mitfahren, kein Versicherungsschutz seitens des Verkehrsvereins Bexbach und der Stadt besteht. Bereits ab 12.11 Uhr sammeln sich die Teilnehmer im Fasanenweg, Bereich Awo-Kindergarten. Gegen 13 Uhr schlängelt sich der Umzug durch die Susannastraße und Bahnhofstrasse auf den Aloys-Nesseler-Platz.

Interessierte Teilnehmer für den Umzug melden sich bitte Montags bis Mittwoch bis 16 Uhr, Donnerstags bis 18 Uhr und Freitags bis 12 Uhr bei der Stadt Bexbach unter Tel. (0 68 26) 52 91 41 (Schäfer), Tel. (0 68 26) 52 91 46 (Amberger), oder per E-Mail an messe@bexbach.de Dort erhalten Interessierte ausführliche Informationen über den Ablauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort