Experten informieren über Brustkrebs

Homburg · Der Verein Miteinander gegen Krebs lädt zur zweiten Veranstaltung in der Reihe "Fragen an die Experten" - diesmal zum Thema Brustkrebs - ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. März, um 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses, Am Forum, in Homburg statt, Er richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Mit der Diagnose Brustkrebs ändere sich das Leben von jetzt auf gleich. Oftmals beginne die Therapie mit einer Operation, in den meisten Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung wesentliche Bestandteile der Behandlung der Erkrankung, schreibt der Verein zum Hintergrund. Es gebe daher viele Fragen zu Durchführung, Wirkung und Nebenwirkungen dieser Therapieformen. An erster Stelle stehe meist bei erkrankten Frauen und ihren Angehörigen die große Angst vor dem Unbekannten.

Der erste Referent des Abends ist Professor Ingolf Juhasz-Böss, Leiter der onkologischen Ambulanz der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Homburg, mit seinem Vortrag: "Operative Therapie bei Brustkrebs - wann und wie vorgehen".

Der zweite Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema "Chemotherapie". Dr. Nicole Kranzhöfer, Oberärztin des ambulanten onkologischen Zentrums am Universitätsklinikum Homburg, referiert über das umfangreiche Themengebiet der verschiedenen Chemotherapien bei den vielfältigen Brustkrebsformen und über den sinnvollen Einsatz von Antikörper- oder Hormonbehandlung.

Im letzten Teil der Veranstaltung geht es um die Strahlentherapie. Diese ist integraler Bestandteil der Behandlung fast aller Tumoren und einer Vielzahl gutartiger Erkrankungen. Durch vielfältige Entwicklungen in den vergangenen Jahren sei diese wirksamer, schonender und damit sicherer geworden. Professor Marcus Niewald, leitender Oberarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radiologie am Universitätsklinikum in Homburg, wird darüber referieren und erklären, wie diese Behandlung in bestmögliche Therapiekonzepte für die individuellen Patientinnen eingebunden wird.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Die Referenten werden im Anschluss der Vorträge für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

www. miteinander

-gegen-krebs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort