Handball Erste Niederlage für die HWE Homburg

Homburg · Handball-Saarlandligist verliert zu Hause gegen den den HC Dillingen/Diefflen mit 25:26.

Ausgerechnet nachdem die Handballer der HWE Homburg die Favoritenrolle in der Saarlandliga angenommen haben, musste die Mannschaft ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach sieben Siegen in den ersten sieben Spielen verlor Homburg am Samstag zu Hause gegen den HC Dillingen/Diefflen mit 25:26 (13:13). Die HWE bleibt aber Spitzenreiter und hat drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten SV 64 Zweibrücken II und den Dritten HG Saarlouis II. „Das war leider eine geschlossen schwache Mannschaftsleistung von uns“, haderte Thomas Zellmer.

Der Spielertrainer der HWE wollte mit seiner Mannschaft aber nicht zu hart ins Gericht gehen: „Dillingen hat 60 Minuten um jeden Zentimeter gekämpft. Das haben wir auch. Aber wir haben heute einfach keinen guten Tag erwischt. Das muss man akzeptieren. Es war uns klar, dass irgendwann die erste Niederlage kommen muss.“ Besonders bitter für die Homburger: Obwohl die Mannschaft nicht ihr bestes Saisonspiel zeigte, lag ein Punktgewinn ganz nah. 15 Sekunden vor der Schluss-Sirene hatte Homburg den Ball – im Handball genug Zeit, um noch einen vielversprechenden Angriffszug auszuführen. Aber die Schiedsrichter gaben das Spiel nicht frei und diskutierten mit den Dillinger Spielern. Die Sekunden verrannen. Am Ende bekam Homburg nur einen Freiwurf. Der brachte nichts ein: es blieb beim 26:25 für Dillingen. „Das hat schon einen bitteren Beigeschmack, auch wenn ich die Schiedsrichter nicht für die Niederlage verantwortlich mache. Ich habe mit Dillingens Trainer Patrick Grabenstätter gesprochen. Wir waren uns einig, dass das Spiel in beide Richtungen hätte laufen können. Ein Unentschieden wäre wohl am gerechtesten gewesen“, sagte Zellmer.

Seine Mannschaft erwischte vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule keinen guten Start. Dillingen ging durch Roberto di Gregorio mit 1:0 in Führung und baute den Vorsprung stetig aus. Nach elf Minuten führten die Gäste bereits mit 7:3. Danach war Homburg besser im Spiel. Die HWE holte auf und lag nach einem Tor von Frederik Simon wieder in Schlagdistanz (11:12/27. Minute). Eine Minute später glich Sebastian Mathieu zum 12:12 aus. Beim Stand von 13:13 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel traf Zellmer zum 14:13 – und damit zur ersten Führung für die HWE. Als Simon in der 35. Minute auf 15:13 erhöhte, schien der Spitzenreiter auf die Siegerstraße einzubiegen. Aber Homburg zog nicht weiter davon. Im Gegenteil. „Vorne werfen wir vier Mal hintereinander den Ball in den Block und hinten bekommen wir fünf Gegentreffer in fünf Minuten“, haderte Zellmer.

Seine Mannschaft lag nach 42 Minuten plötzlich wieder mit 15:18 zurück. Die HWE kämpfte sich erneut heran, glich nach 49 Minuten durch Hendrik Schmidt sogar noch einmal zum 19:19 aus. Aber wenig später lag Dillingen wieder mit zwei Treffern vorne (19:21). In der Schlussphase verkürzte Homburg den Rückstand immer wieder bis auf ein Tor. 53 Sekunden vor der Schluss-Sirene erzielte Michael Mathieu das 25:26. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Vielleicht weil die HWE einen letzten Angriff nicht mehr ausspielen durfte. „Die Partie ist abgehakt. Jetzt gilt unsere ganze Konzentration dem Auswärtsspiel gegen Brotdorf“, sagte Zellmer. Dort tritt Homburg am kommenden Samstag um 19.30 Uhr an.

HWE-Tore: Michael Mathieu (5/2), Hendrik Schmidt, Daniel Sorg (je 4), Philipp Daume (3), Thomas Zellmer, Leo Frisch, Frederik Simon (je 2), Sebastian Mathieu, Roman Kolepp, Lukas Glück (je 1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort