Eröffnungs-Vortrag über Behandlung des Schlaganfalls

Homburg · Zwei Vorträge, ein Meisterkonzert und natürlich die lange Nacht der Wissenschaften: Die Hochschulwoche bietet nicht nur für Mediziner, sondern auch für Laien ein interessantes Programm.

 Seit längerem gibt es einen mobilen Schlaganfall-Rettungswagen, auch Mobile Stroke Unit. Damit wird eine sehr schnelle Behandlung möglich. Foto: Rüdiger Koop / UKS

Seit längerem gibt es einen mobilen Schlaganfall-Rettungswagen, auch Mobile Stroke Unit. Damit wird eine sehr schnelle Behandlung möglich. Foto: Rüdiger Koop / UKS

Foto: Rüdiger Koop / UKS

Um die Behandlung des Schlaganfalls im Wandel der Zeit geht es am Montag, 6. Juni, 19.30 Uhr, beim Vortrag im Rahmen der Eröffnung der 55. Hochschulwoche. Professor Wolfgang Reith, Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie , Universitätsklinikum des Saarlandes , wird die Entwicklung aufzeigen. Die Hochschulwoche, die von der Stadt Homburg, der medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und der Volkshochschule Homburg gemeinsam veranstaltet wird, hat aber noch mehr zu bieten. So geht es am Dienstag, 7. Juni, 18 Uhr, im Hörsaal der medizinischen Biochemie, Gebäude 45, auf dem Homburger Campus um ein ganz anderes Thema. "Zwischen Abwehr und Verinnerlichung historischer Verantwortung: Zum Umgang mit Zwangssterilisation und Euthanasie-Verbrechen in Deutschland am Beispiel der Ärzteschaft": Darüber spricht Sascha Topp vom Institut für Geschichte der Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Paul-Fritsche-Stiftung, Wissenschaftliches Forum.

Ebenfalls integriert in die Hochschulwoche wird das letzte Meisterkonzert der aktuellen Saison im Saalbau am Donnerstag, 9. Juni, 20 Uhr, mit dem Artemis Quartett. Karten gibt es unter Tel. (0 68 41) 10 11 66.

Abschluss und immer ein Höhepunkt der Woche ist die lange Nacht der Wissenschaften am Freitag, 10. Juni, ab 17 Uhr auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg. Wie immer, werden dabei spannende Fragen beantwortet. Es werden aber nicht nur Vorträge angeboten, sondern auch die beliebten Mitmach-Labore für Kinder und kostenlose Untersuchungen. Details stehen auch im Internet unter uks.eu/langenacht.

Einladungen mit dem Programm der Hochschulwoche sind in der Geschäftsstelle der VHS, Am Forum 5, erhältlich oder unter Tel. (0 68 41) 10 11 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort