Endlich darf getanzt und gelacht werden

Kirrberg · „Narreball in de Lambsbachhall“ lautet das aktuelle Motto der Freunde Kerbricher Fasenacht. Und das wurde dann bei der Sessionseröffnung auch gleich in die Tat umgestzt: mit einem Fest der Narren in der Lambsbachhalle.

 Erstmals vor großem Publikum präsentierte sich das Tanzduo Aylin Yilmaz (rechts) und Sabrina Diehl gemeinsam. Foto: Markus Hagen

Erstmals vor großem Publikum präsentierte sich das Tanzduo Aylin Yilmaz (rechts) und Sabrina Diehl gemeinsam. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Gut 250 Gäste kamen zur Sessionseröffnung der Freunde Kerbricher Fasenacht am Samstagabend in die Lambsbachhalle. Mitglieder dieses Fastnachtsvereins boten mit ihren Darbietungen beste Unterhaltung, während die Band Firma Holunder aus Homburg die musikalischen Akzente setzte.

Den Auftakt bestritt die Kerbricher Garde unter der Leitung von Jutta Bentz nach der Begrüßung der Besucher durch Präsident Erik Schütz, den Vizepräsidenten Thomas Bonaventura und durch die Vorsitzende Jutta Bentz sowie durch den Elferrat. Schwungvoll ging es weiter mit den "Besebinner", der Gesangsgruppe der Freunde Kerbricher Fastnacht. Sie stellten das Motto der nun beginnenden Session vor: "Narreball in de Lambsbachhall" heißt es.

Hinter der Bühne, auf der die Bänd Firma Holunder weiter für Stimmungsmusik sorgte, bereitete sich das Tanzduo mit Aylin Yilmaz und Sabrina Diehl für ihren großen Auftritt vor. "Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, auch wenn ich mittlerweile seit drei Jahren dabei bin", wollte die elfjährige Aylin Yilmaz ihr Lampenfieber nicht ganz verbergen. Immerhin tanzten sie und ihre Partnerin, die 14-jährige Sabrina Diehl , zum ersten Mal gemeinsam vor großem Publikum. "Wir haben uns intensiv vorbereitet", so Sabrina Diehl , die vor fünf Jahren durch eine Freundin zur Juniorengarde kam. Wöchentlich wurde einmal trainiert. Überhaupt ist man bei den Freunden Kerbricher Fasenacht sehr glücklich über den guten Zulauf ihrer Garden in diesem Jahr. Jutta Benz: "Sieben neue Mitglieder kamen dazu".

Für jede Altersgruppe gibt es eine eigene Tanzgruppe. Im Alter von drei bis sechs Jahren kann man bei den Zappelfüßen mitmachen. Die Minis sind für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Dann kann man im Alter bis 16 Jahren bei der Juniorengarde dabei sein. Es folgt der Aufstieg zur Aktivengarde. Darüber hinaus gibt es eine Frauentanzgruppe und das Männerballett bei den Kirrbergern.

Zum Höhepunkt der Karnevalssaison 2016/17 haben auch die Freunde Kerbricher Fasenacht viel zu tun. Zur ersten Prunksitzung wird für 18. Februar ab 19.11 Uhr in die Lambsbachhalle eingeladen.

Seniorenfastnacht wird an gleicher Stelle am 21. Februar ab 14.33 Uhr gefeiert. Es folgt am 23. Februar um 10.30 Uhr der "Umzug für Arme" mit Rathaus-Erstürmung. Zwei Tage später findet ab 14.33 Uhr in der Lambsbachhalle der Kinderfastnachts-Nachmittag statt. Zur zweiten Prunksitzung wird schließlich für den 26. Februar wieder ab 19.11 Uhr eingeladen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Mitwirkende bei der Sessionseröffnung der Freunde Kerbricher Fasenacht: Eröffnung: Erik Schütz, Thomas Bonaventura, Jutta Bentz, Elferrat; Garde: Lara Schrath, Janina Noll, Pauline Burger, Lili Brechtel, Nele Brechtel, Cora Steffensky, Anika Scheller, Sabrina Diehl , Nane Simon, Mia Simon, Martina Söhnel, Lisa-Marie Noss, Louisa Didion, Marielle Didion, Aylin Yilmaz, Karlotta Körber; Trainerin: Katja Alf; Betreuerin: Jutta Bentz; Besebinner: Heinz-Rudi Mallmann, Matthias Omlor, Franz-Josef Legrom, Matthias Kiefer, Christian Lambert, Klaus Beltzer, Marcel Didion, Heinz Maas, Nikola Kniest, Eric Gouverneur; Leiter: Heinz-Rudi Mallmann; Fasenachts-Rede: Erik Schütz, Thomas Bonaventura; Duo-Tänzerinnen: Aylin Yilmaz und Sabrina Diehl ; Putzfrau vom Amt: Tanja Sonntag. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort