Eine Reise durch das Leben Mandelas

Homburg · Den Historiker und Politikwissenschaftler Willi-Günther Haßdenteufel hat die Geschichte von Nelson Mandela beeindruckt. Und so wird er auch aus Mandelas Freiheitswerk lesen, wenn er in der kommenden Woche zu Gast bei „VIPs lesen vor“ ist.

 Willi-Günther Haßdenteufel liest aus Nelson Mandelas „Der lange Weg zur Freiheit“. Foto: Wolf/SZ

Willi-Günther Haßdenteufel liest aus Nelson Mandelas „Der lange Weg zur Freiheit“. Foto: Wolf/SZ

Foto: Wolf/SZ

Der nächste Gast der Lesezeit-Reihe "VIPs lesen vor" (VLV) wird am Dienstag, 15. März, Willi-Günther Haßdenteufel im "Bistro 1680" sein. Der Historiker und Politikwissenschaftler , der seit 1981 Lehrer am Gymnasium Johanneum und dort seit 15 Jahren auch als Studiendirektor Abteilungsleiter für Didaktik ist sowie seit 14 Jahren ehrenamtlich die Volkshochschule Homburg leitet, liest ab 19 Uhr aus dem Buch "Der lange Weg zur Freiheit" von Nelson Mandela . "Diese Autobiographie handelt von einem der berühmtesten Menschen der jüngsten Zeit. Die Ausführungen zeigen Mandelas menschliche Größe, sein intellektuelles Format und seine Rolle als Versöhner, wofür er zu Recht den Friedensnobelpreis erhalten hat. Mich hat seine Haltung des Verzeihens und der Versöhnung fasziniert. Er kann für viele politisches und moralisches Vorbild sein", erklärt Haßdenteufel seine Beweggründe, wieso er dieses Werk für seine Lesung gewählt hat.

Haßdenteufel macht damit den Abschluss der VLV-Reihe, die im Rahmen der "Homburger Lesezeit 2015/16" erstmals stattfand. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer interessierten sich dabei für die Persönlichkeiten, die ihnen vorlasen, ihre Ansichten und Meinungen, die meist in einer spannenden Diskussionsrunde im Anschluss an die Lesung erörtert wurden. Auch der Eintritt zur Lesung mit Willi-Günther Haßdenteufel ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort