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Verbrauchertipp
Eine dichte Haube schützt das Haus

Um die richtige Dachdämmung  zu wählen, sollte man sich vorab ausführlich beraten lassen.
Um die richtige Dachdämmung zu wählen, sollte man sich vorab ausführlich beraten lassen. FOTO: Oliver Berg / dpa
Homburg/Bexbach/Kirkel. Verbraucherzentrale des Saarlandes berät Hauseigentümer und Bauherren zur Dachsanierung. Von

Die Anforderungen an eine Dachdämmung sind sehr vielseitig. Im Winter soll sie die Wärme im Haus belassen, um Heizkosten zu sparen. Im Sommer soll sie die durch die Fenster eingetragene Energie absorbieren, damit der Dachboden sich nicht überhitzt. Um schädlichen Tauwasserausfall im Dachaufbau zu vermeiden, muss die Konstruktion zudem dicht sein, hieß es von der Verbraucherzentrale.



Eine Menge Anforderungen, zu der noch eine ganz praktische dazu kommt, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes: „Ist das Dachgeschoss bewohnt, sollen die Sanierungsarbeiten möglichst von außen erfolgen, sodass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss.“ Bei dieser Variante ist die Ausbildung der luftdichten Ebene zum Gebäude und die Vermeidung von ungewollten Hinterlüftungen bei Aufsparrendämmungen eine besondere Herausforderung. Insbesondere bei harten Aufsparrendämmstoffen wie zum Beispiel PUR-Dämmplatten gehe die Dämmwirkung komplett verloren, wenn sich zwischen neuer Dämmung und altem Dach ein belüfteter Hohlraum bildet. Ebenso sei bei diesen Varianten die Tauwasserbildung in der Konstruktion zu vermeiden.

Die beste Lösung für jedes Dach herauszufinden, ist anspruchsvoll. „Hierfür braucht es Erfahrung und bauphysikalisches Wissen“, rät Architekt Schneeweiß. Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen hier weiter. Diese Beratung sollte stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt. Und deswegen kommen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach entsprechender Erstinformation auch gerne zu den Verbrauchern nach Hause.

Ausführliche Information zur Dachdämmung, Luftdichtigkeit sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die unabhängige Energieberatung werde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Termine zur persönlichen Beratung können unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in: Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, vierte Etage, Zimmer 438. Tel. (0 68 41)  1 04 84 34 oder (0681)  5 00 89 15. Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. (0 68 41) 80 98 22.