Ein wichtiger Tag im Leben

Erbach · Am gestrigen Weißen Sonntag wurde in den Pfarreien St. Andreas Erbach und St. Josef Jägersburg Erstkommunion gefeiert. Unter dem Motto „Jesus – Licht der Welt“ wurden 28 Kinder in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen.

 Kommunionkinder aus St. Andreas Erbach und St. Josef Jägersburg gingen gestern unter dem Motto „Jesus – Licht der Welt“ in der Pfarrkirche St. Andreas zur ersten Heiligen Kommunion. Foto: Bernhard Reichhart

Kommunionkinder aus St. Andreas Erbach und St. Josef Jägersburg gingen gestern unter dem Motto „Jesus – Licht der Welt“ in der Pfarrkirche St. Andreas zur ersten Heiligen Kommunion. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Für die insgesamt 28 Mädchen und Jungen der beiden Pfarreien St. Andreas Erbach und St. Josef Jägersburg war der gestrige Sonntag ein ganz besonderer Tag. Im Rahmen eines feierlichen Erstkommuniongottesdienstes in der Pfarrkirche St. Andreas haben sie zum ersten Mal das eucharistische Brot, die Heilige Kommunion , empfangen. Traditionsgemäß wird die Erstkommunion am ersten Sonntag nach dem Osterfest, dem Weißen Sonntag, gefeiert. Die Kommunionkinder wurden zunächst von Pfarrer Pirmin Weber am Thomas-Morus-Haus begrüßt und gesegnet; von hier aus zogen in die St. Andreaskirche ein. Mit der gestrigen Erstkommunionfeier wurden die 28 Kinder - 21 aus St. Andreas, sieben aus St. Josef- voll in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen. An diesem Morgen hatte Jesus ganz speziell die Kommunionkinder eingeladen, ihn auf dem Weg ins Reich Gottes zu begleiten. Dass die Kinder am Ziel ihrer Reise auch ankommen, dafür hatten sie im Rahmen ihres Kommunionunterrichtes schon viel von Jesus gelernt.

Seit November vergangenen Jahres hatten sie sich unter Anleitung von Gemeindereferentin Anna Welter sowie engagierten Katechetinnen auf dieses große Fest vorbereitet. Dabei lernten sie die Grundzüge des christlichen Glaubens kennen und machten sich mit dem Leben ihrer Gemeinde vertraut. "Jesus - Licht der Welt" lautete das Motto der von Pfarrer Weber zusammen mit Pastoralassistent Andrea Agnetta, Anna Welter und den Kommunionkindern gestalteten Erstkommunionfeier. "In der Taufe haben Euch Eure Eltern der Hand Gottes anvertraut", erklärte Pfarrer Weber mit Blick auf die Kerzen und die weißen Kutten. "Heute seid Ihr groß und alt genug, um das Taufversprechen, das Eure Eltern und Paten damals gegeben haben, zu erneuern", rief er die Kinder zur Tauferneuerung auf. Die Kommunion sei daher eine wichtige Station auf dem weiteren Lebensweg der Kommunionkinder. "Jesus ist unser Licht, unsere Sonne", wies Gemeindereferentin Anna Welter auf die Wichtigkeit der Sonne hin, ohne die wir nicht überleben könnten. Ob Blumen, Gemüse, Obst, Tiere und Menschen, alles brauche die Sonne zum Leben. Sonne schenke aber auch Lebensfreude, forderte Welter die Kommunionkinder auf, selbst zu Strahlen zu werden und Freude auf die Welt zu bringen.

Ihr Wunsch an die Kommunionkinder und die Festgemeinde: "Wir wollen Jesus in unser Herz hineinlassen, damit wir seine Liebe weitergeben können. Dann werden wir als wunderbare Sonnenstrahlen in die Welt leuchten". Nach den Fürbitten, der Gabenbereitung, bei der die Kommunionkinder am Altar den Tisch zum Mahl deckten, dem Friedenslied und dem Brotbrechen, war es so weit, die Kinder durften erstmals das eucharistische Brot empfangen. Für die musikalische Umrahmung der Kommunionfeier sorgte der Singkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort