Ein Urlaubs-Selfie auf der Aussichtsplattform

Homburg · Einen speziellen Audioguide für Kinder gibt's und die dicken Mauern sorgen stets für Kühle: Als Zwischenstopp auf dem Weg zum Urlaubsziel oder als Familienausflugsziel eignet sich der Speyerer Dom auf jeden Fall.

 In 60 Meter Höhe weht immer ein angenehmes Lüftchen und man hat einen herrlichen Blick über Speyer. Foto: Conny Conrad/Bistum

In 60 Meter Höhe weht immer ein angenehmes Lüftchen und man hat einen herrlichen Blick über Speyer. Foto: Conny Conrad/Bistum

Foto: Conny Conrad/Bistum

Nur noch ein paar Tage, dann hat fast überall in Deutschland die Ferienzeit begonnen. Der Speyerer Dom lohnt als Urlaubsziel für einen Tagesausflug und ist auch als Zwischenstopp auf dem Weg von Nord nach Süd zu empfehlen. Die größte romanische Kirche der Welt, lockt mit angenehmer Kühle und 1000 Jahren Weltgeschichte. Als Kathedrale und Unesco-Welterbe hat der Dom zu Speyer einiges zu bieten: von der Besichtigung mit Audioguide für Erwachsene und Kinder, dem Aufstieg auf die Aussichtsplattform, bis hin zum Patronatsfest und Konzerten der Dommusik. Die Sommerferien sind die Gelegenheit den Dom (wieder neu) für sich zu entdecken.

An schwülen Sommertagen, wie sie in der Rheinebene nicht selten sind, lohnt sich insbesondere der Besuch der Krypta. In der von dicken Mauern umgegebenen Unterkirche ist es durchschnittlich vier Grad kälter als im Hauptschiff, bei sommerlichen Temperaturen sicherlich eine gewünschte Abkühlung und das ganz ohne Klimaanlage. Doch nicht nur zur körperlichen Erholung ist ein Besuch der Krypta interessant, die dicken Mauern beherbergen auch ein gewaltiges Stück Geschichte. Schließlich ist die Krypta des Speyerer Doms eine der größten ihrer Art und seit fast 1000 Jahren beinahe unverändert erhalten. Durch die wechselnde Farbgebung der Gewölbe wird die klare geometrische Gliederung der Unterkirche betont, welche ein Gefühl göttlicher Ordnung vermittelt.

Wem, etwa nach einer langen Autofahrt, mehr nach Action und Bewegung zumute ist, der kann die rund 300 Stufen zur Aussichtsplattform erklimmen. Netter Nebeneffekt: In 60 Meter Höhe weht immer ein angenehmes Lüftchen. Einen herrlichen Blick über Speyer und Umgebung bekommt man auch noch mitgeliefert und den passenden Hintergrund für ein Urlaubs-Selfie.

Ein Familienbesuch in Speyer lohnt sich immer. Für Erwachsene und für Kinder gibt es interessante und spannende Hörtouren mit dem Audioguide durch den Dom. Speziell für Kinder gibt es einen Kinderführer in Quizform, herausgegeben vom Dombauverein, der zu einer spannenden Entdeckungsreise durch den Dom einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort