Ein Tag für Kinder, die gerne lesen: „Hombuch“ lädt ins Homburger Rathaus ein

Homburg · Am 29. November steht die Buchmesse „Hombuch“ ganz im Zeichen der Kinderliteratur. Das hindert allerdings nicht daran, dass auch eine prominente Erwachsene kommt: die Köchin Léa Linster, die ihr neues Kochbuch vorstellt. Aber da auch Kinder gerne gute Sachen essen, geht das schon in Ordnung.

Wer liest, ist ein bisschen neben der Spur. Das muss auch so sein, denn man taucht ja in eine andere Welt ein. In eine Welt, in der es nur so wimmelt von Gestalten, denen man in Homburg nie begegnet.

Vampire! Geister! Verrückte Mädchen mit roten Zöpfen! Indianer! Sprechende Hühner! Schön wär's, man würde diese tollen Figuren mal wirklich treffen. Was macht ein Buch zum Lieblingsbuch? Was sorgt dafür, dass wir auch noch in 20, 30 Jahren das abgegriffene Buch in die Hand nehmen und wehmütig sagen: "Ach, das habe ich als Kind ja so geliebt." Und was passiert, wenn wir zwei, drei Seiten lesen? Wir lieben das Buch immer noch. Denn Bücher , die man einmal fast auswendig kannte, vergisst man nie. Bald ist es wieder soweit: Die Saarländische Kinder- und Jugend-Buchmesse "Hombuch" findet am Sonntag, 29. November, zum zweiten Mal im Homburger Rathaus (Am Forum 5) statt. Der Eintritt ist frei. Eröffnet wird sie um 10.15 Uhr von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , der auch wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hat. Um 11 Uhr kommt dann das SR2 Kulturradio zu Besuch und veranstaltet eine Live-Sendung mit der Luxemburger Starköchin Léa Linster. Sie wird im Rahmen der Sendungsreihe "Fragen an den Autor" über ihr Buch "Mein Weg zu den Sternen" berichten. Moderator der Sendung ist Jürgen Albers, der Léa Linster zu ihrem Buch befragen wird. Auch das Publikum kann Fragen stellen.

Die Kinder und Jugendlichen, die vielleicht nicht so sehr an der Kochkunst interessiert sind, können sich in der Zwischenzeit die vielen Bücher ansehen, die im Vorraum des großen Sitzungssaales im 1. Stock des Rathauses von etlichen Verlagen ausgestellt werden. Natürlich kann man dort auch Autoren treffen und Lesungen lauschen. Ein Leseplan wird aushängen. Am Nachmittag findet um 14.30 Uhr eine Zaubershow statt, die der bekannte "kids-Express" veranstaltet. Außerdem treten die schwer bewaffneten "Imperialen Soldaten des Imperators" auf - passend zum neuen Star Wars-Film. Die Veranstaltung endet um 16 Uhr. Infos findet man im Internet.

<strong>:: die-HomBuch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort