Ein Spitzenspiel, das keins ist

Homburg · Der FSV Jägersburg ist als Tabellendritter prima in die Saarlandliga-Saison gestartet. Bei Spitzenreiter SV Auersmacher könnte sich jetzt zeigen, wie stark das Team wirklich ist. Beim FSV fehlen drei Stammspieler, dafür sprangen zwei Neuzugänge in die Bresche.

 Jägersburgs Trainer Marco Emich und seine Spieler stehen am Samstag vor einer schweren Aufgabe. Daher heißt es für die FSV-Spieler vor dem Spiel bei Tabellenführer SV Auersmacher gut zuzuhören. Foto: Hagen

Jägersburgs Trainer Marco Emich und seine Spieler stehen am Samstag vor einer schweren Aufgabe. Daher heißt es für die FSV-Spieler vor dem Spiel bei Tabellenführer SV Auersmacher gut zuzuhören. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Wenn der Tabellenführer den Dritten empfängt, ist das normalerweise ein Spitzenspiel. Das ist auch in der Fußball-Saarlandliga an diesem Samstag nicht anders, wenn Spitzenreiter SV Auersmacher im Saar-Blies-Stadion um 15.30 Uhr den FSV Jägersburg empfängt. FSV-Trainer Marco Emich hält da aber dagegen, es sind nämlich erst vier Spieltage vorbei. "Am 28. Spieltag könnte man von einem richtigen Spitzenspiel sprechen. Jetzt ist es dafür noch etwas früh", meint Emich und ergänzt: "Aber man konnte schon erwarten, dass Auersmacher so weit vorne steht. Wir haben auch gut begonnen, müssen uns jetzt aber erst mal stabilisieren."

Dazu half auch der erste Auswärtserfolg mit 2:1 beim FV Lebach. Den konnte Emich nicht selbst verfolgen, weil er wegen einer Augenentzündung übers Wochenende im Krankenhaus lag. "Ich habe gehört, dass wir in der vorigen Runde so ein Spiel noch verloren hätten, insofern haben wir nun schon eine gewisse Stabilität in der Defensive. Das brauchen wir in Auersmacher auch", weiß der Trainer. Zumal Ex-Oberligist Auersmacher sich auch gut verstärkt hat. Emich: "Wer einen Jörg Rau verpflichtet, der in den letzten drei Jahren mehr als 90 Tore erzielt hat, der ist vorne gut besetzt."

Klosowski fehlt länger

Vier Siege an den ersten vier Spieltagen, zuletzt ein 4:0 bei Schlusslicht SVGG Hangard, zeigen die Formstärke der Auersmacher. Der FSV muss dagegen auf mehrere arrivierte Spieler verzichten. Bartosz Klosowski wird wegen eines Muskelfaserrisses länger fehlen. Daniel Schommer ist im Urlaub, Daniel Dahl fehlt schon seit Saisonbeginn wegen Patellasehnen-Beschwerden. "Das wären normalerweise alles Stammspieler, die wir ersetzen müssen", klagt Emich.

Dafür sprangen zuletzt Steven-Matthias Meier und Steven Simon in die Bresche. Und sie machten ihre Sache bislang richtig gut. "Das hatten wir von diesen beiden aber auch erwartet, deshalb sind sie ja zu uns gekommen. Sie haben sich beide gut eingeführt", lobt Emich die Neuzugänge vom brandenburgischen Sechstligisten FC 08 Hennigsdorf und vom Oberligisten 1. FC Saarbrücken II.

Sollte es Jägersburg tatsächlich gelingen, Auersmacher die erste Saison-Niederlage beizubringen, winkt sogar Platz 1, falls die SG Saubach ihr Heimspiel gegen die Sportfreunde Köllerbach nicht gewinnt. Und dann wäre vielleicht ja das nächste Jägersburger Duell gegen ein Team von oben dann auch für Emich ein Spitzenspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort