Ein großes Herz für Wanderer

Homburg. Als erstes Hotel im Saarpfalz-Kreis hat sich die Jugendherberge Hohenburg in Homburg für das Gütesiegel "Wanderbares Saarland" qualifiziert (wir berichteten kurz). 25 Kriterien musste die Herberge erfüllen, um als wanderfreundlich zu gelten

Homburg. Als erstes Hotel im Saarpfalz-Kreis hat sich die Jugendherberge Hohenburg in Homburg für das Gütesiegel "Wanderbares Saarland" qualifiziert (wir berichteten kurz). 25 Kriterien musste die Herberge erfüllen, um als wanderfreundlich zu gelten. Beispielsweise muss das Hotel einen Gepäcktransfer zur nächsten Unterkunft bieten, eine Wanderapotheke und Wanderkartenmaterial vorrätig halten und natürlich über Strecken und das Wetter informieren können. Auch sollte das Hotel in einer attraktiven Wanderregion oder nahe eines Wanderweges liegen. "Wir liegen am Einstiegspunkt zum Jakobsweg und zum Bliestalweg, bieten Lunchpakete und ein Wanderfrühstück mit leichter Kost an", sagt Rolf Obliers, der die Jugendherberge leitet. Viele Kriterien habe die Herberge bereits erfüllt, da oft Schulklassen zum Wandern kämen. "Dadurch haben wir schon ein gewisses Vorwissen über die Örtlichkeiten", sagt Obliers. Auch ein Wasch- und Trockenservice für verschmutze Kleidung war bereits vorhanden. Es wären nur kleine, spezifische Dinge zu ändern gewesen. So musste die Herberge Ersatzriemen für Wanderschuhe besorgen. Auch für die Mitarbeiter habe es Schulungen gegeben. Rund vier Stunden habe der Zertifizierungsrundgang durch die Saarpfalz-Touristik gedauert, bei dem das Haus inspiziert und Mitarbeiter befragt wurden. "Jeder Mitarbeiter kann Ihnen erklären, wie man den Wanderweg findet, wie lange er dauert, welche Ansprüche er stellt", sagt Obliers. Die meisten Wanderer blieben kaum länger als eine Nacht, da sie zur nächsten Unterkunft weiterwandern. "Das ist ein Kriterium, bei dem es oft scheitert, weil viele Hotels mindestens zwei Nächte verlangen." Länger bleiben würden eher Radwanderer, um von Homburg aus verschiedene Touren zu starten. Als besonderes Extra bietet die Jugendherberge Geocaching an, das Wandern mit einem GPS-Gerät als Orientierungshilfe. Nun hofft Obliers, dass noch andere Hotels sich für das Zertifikat bewerben. "Dieses Jahr erwarten wir, durch die Anerkennung des Biosphäre-Reservats, verstärkt Wanderer. Denen wollen wir zeigen, dass wir vorbereitet sind." Das Gütesiegel "Wanderbares Saarland" wird vom Deutschen Wanderverband verliehen, das Siegel gibt es seit drei Jahren. Durch das Zertifikat wird die Homburger Jugendherberge in dem "Qualitätsgastgeber Wanderbares Saarland" des Wanderverbandes aufgelistet sein, in dem 24 weitere saarländische Hotels verzeichnet sind. Am Montag, 2. November, wird Oberbürgermeister Karlheinz Schöner um 15 Uhr in der Jugendherberge Hohenburg die Plakette an Rolf Obliers überreichen. Mit dabei sein werden auch Landrat Clemens Lindemann, Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik sowie Vertreter der Deutschen Jugendherbergen und regionaler Wandervereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort