Gottesdienst Ein Gottesdienst als Abenteuerland

Homburg · Die Premiere der kirchlichen Veranstaltung erlebten statt der erwarteten 40 rund 130 Kinder und Jugendliche.

  Die drei schrägen Typen Anne, Jo und Freddy ließen sich in Paules Eisdiele vor dem Altar nieder. Später reisten sie in die  Zeit von Jesus zurück.

 Die drei schrägen Typen Anne, Jo und Freddy ließen sich in Paules Eisdiele vor dem Altar nieder. Später reisten sie in die  Zeit von Jesus zurück.

Foto: Markus Hagen

Der Besuch des ersten Abenteuerland-Gottesdienst der Kirchengemeinde der Pfarrei ,,Heilig Kreuz“ in der Kirche St. Fronleichnam Homburg übertraf alle Erwartungen des Gastgebers. Gemeindereferent Frank Klaproth: ,,Wir haben mit etwa 40 Kindern gerechnet. Am Sonntag kamen aber über 130 Kinder und Jugendliche zu diesem besonderen Gottesdienst, den wir für diese Zielgruppe ausgerichtet hatten.“

 Unter dem Motto Abenteuerland fand dieser Gottesdienst unter der Regie von Pfarrer Markus Hary nicht im üblichen Ablauf statt. Schon beim Betreten der Kirche St. Fronleichnam fiel die besondere ,,Dekoration“ auf. Am Altar hing ein großes Schild ,,Paules Eisdiele.“ Daneben stand ein Schiff und ein Tisch mit drei Stühlen. Klaproth: ,,Diese Gottesdienst-Veranstaltung wurde ganz im Sinn der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet, wir haben das Konzept vollkommen neu aufgebaut.“ Das Miteinander und die Gemeinsamkeit von Kindern und Eltern während dieses Sonntagsgottesdienstes stand im Blickpunkt. Mehrere Monate haben mehr als 30 Helfer und Mitglieder der Gemeinde mit Klaproth an dem Konzept ,,Abenteuerland“ gearbeitet.

 Los ging es mit einem kleinen Empfang im Pfarrhaus von St. Fronleichnam. Die Erwachsenen wurden zu Kaffee und Gebäck eingeladen, während der Nachwuchs zahlreiche Spielmöglichkeiten nach Durchqueren der Spielstraße in der Kita St. Fornleichnam ausprobieren konnten. Gegen 11 Uhr begann der Gottesdienst: Mitmachen und Bewegungslieder standen zum Auftakt nach der Begrüßung durch  Frank Klaproth und Pfarrer Markus Hary auf dem Programm. Es folgte der Auftritt der ,,Drei schrägen Typen“. Anne, Jo und Freddy machten lautstark auf sich aufmerksam, ehe sie vor dem Altar auf den Stühlen Platz nahmen. Sie waren zu Gast in Paules Eisdiele. Später reisten sie in einer Art Zeitmaschine ins bibliche Zeitalter von Jesus. ,,Mit dieser gespielten Geschichte bringen wir Kinder und Jugendliche näher zum Evangelium“, erklärt Klaproth. Langeweile gab es für die jüngeren Gäste dieses ,,Abenteuer“ Gottesdienstes auf keinen Fall bei der späteren Predig von Pfarrer Markus Hary. Während dieser Zeit waren sie wieder in der Kita, wo sie in altergerechten Kleingruppen sich mit Jesus und dem Evangelium beschäftigten.

 Der erste von vier dieser Art von Gottesdiensten ,,Abenteuerland“ fand jedenfalls viel Anerkennung bei den Gottesdienstbesuchern. Susanne Hans, die mit ihrer sechs Jahre alten Tochter Marlene am Sonntag zur Kirche St. Fronleichnam kam, meinte: ,,Ich finde es toll, wie man auf diese Art Kinder zum Glauben und Relegion näher bringen kann und dies auf sehr unterhaltsame Art und Weise.“ Sei sei froh, dass bei einem solchen Famileingottesdienst großen Wert auf Kinder und Jugendliche gelegt werde, denen es während der gut 90 Minuten mit Sicherheit nicht langweilig wurde.

 Gemeindereferent Frank Klaproth zog ein mehr als positives Fazit dieses ,,Abenteuerland“ Gottesdienstes am Sonntag. ,,Von allen Seiten gab es viel Lob für diesen Gottesdienst.“ Gut 500 Besucher kamen mit Eltern, Verwandten und vielen Kindern am Sonntag. Normalerweise besuchen 150 Gläubige den Sonntags-Gottesdienst.

Wer den ersten von vier Gottesdiensten ,,Abenteuerland“ verpasst hat, findet die Gelegenheit zum Besuch am 26. November zur Fortsetzung dieser neuen Art von Familiengottesdiensten der Kirchengemeinde ,,Heilig Kreuz“. Los geht es wieder mit dem Empfang um 10.30 Uhr und dem Beginn des Gottesdienstes um 11 Uhr in St. Fronleichnam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort