Ein fast perfekter Nachmittag

Jägersburg · Der SV Auersmacher hat für die Überraschung des 22. Spieltags in der Fußball-Saarlandliga gesorgt. Der Tabellendritte verpasste dem Spitzenreiter FSV Jägersburg auswärts eine 5:0-Abreibung.

 Links trauern die Jungs des FSV Jägersburg, rechts feiern die Spieler des SV Auersmacher eines ihrer fünf Tore gegen den FSV. Foto: Mischa

Links trauern die Jungs des FSV Jägersburg, rechts feiern die Spieler des SV Auersmacher eines ihrer fünf Tore gegen den FSV. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Die Fußballer des FSV Jägersburg haben am Samstag im Spitzenspiel der Saarlandliga eine überraschende 0:5 (0:2)-Heimklatsche gegen den SV Auersmacher kassiert. Durch einen Sieg hätte die Elf von Trainer Marco Emich Auersmacher auf zehn Punkte enteilen können, aber nun beträgt der Abstand zwischen beiden Mannschaften nur noch vier Zähler.

Vor 300 Zuschauern gingen die Gäste auf dem Kunstrasenplatz durch den sechsten Saisontreffer von Maurice Urnau mit 1:0 in Führung (20.). Er war in dieser Situation mit einem sehenswerten 22-Meter-Freistoß aus halblinker Position erfolgreich. Der Ball schlug unhaltbar für FSV-Schlussmann Philipp Luck fast genau im linken Winkel ein. Dem 2:0 des SVA ging ein Konter über Lucas Hector und Pascal Olivier voraus, der von Luck nur noch auf Kosten eines Strafstoßes und einer Gelben Karte gebremst werden konnte. Erneut Urnau verwandelte den Elfmeter rechts unten (33.).

Auch in der zweiten Halbzeit tauchten die Gäste mehrmals fast überfallartig vor dem Jägersburger Tor auf. So auch in der 67. Minute, als dieses Mal Olivier seinen Mitspieler Urnau auf die Reise schickte und Luck sich erneut im Strafraum nur mit einem Foul behelfen konnte. Nun sah der FSV-Schlussmann die Gelb-Rote Karte. Philipp Bosslet musste Ersatztorhüter Patrick Burger Platz machen, der beim fälligen Elfmeter das 0:3 durch Urnau kassierte. Bei diesem Spielstand war die Partie entschieden, aber die Gästespieler hatten noch längst nicht ihren Torhunger gestillt. Marco Wolf verpasste in der 69. Minute noch das 4:0, als er knapp das linke Eck verfehlte. Wenig später war der gleiche Akteur dann aber erfolgreich und brachte den Ball im Nachsetzen im Netz unter. Zuvor war er noch an Burger gescheitert (72.). Den Schlusspunkt zum 5:0-Endstand für Auersmacher setzte schließlich Christoph Berger mit einem 19-Meter-Schuss ins linke Eck (90.).

Für die Gäste war es mit Ausnahme der Verletzung von Olivier (Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel) ein perfekter Nachmittag. So sah es auch SVA-Trainer Patrick Bähr: "Ich hatte bereits vorher gewusst, dass wir heute besser als zuletzt gegen die defensiv eingestellten Hangarder aussehen werden. Die Basis zum Sieg war unsere Defensivarbeit. Jägersburg hatte in 90 Minuten anderthalb Torchancen." FSV-Trainer Marco Emich meinte: "Die erste Hälfte war ausgeglichen, wobei die Gäste ihre beiden Standards genutzt haben. Das 0:3 mit dem Platzverweis dazu war dann die Entscheidung. Der Sieg war verdient, fiel aber zu hoch aus." Der Fußball-Saarlandligist SV Bübingen hat durch seinen 3:1-Heimsieg am Sonntag gegen den FV Siersburg den Rückstand auf Tabellenführer FSV Jägersburg wieder auf zwei Punkte verkürzt.

Der Tabellenzweite Bübingen ging in der 24. Minute durch Nils Cuccu in Führung, der eine tolle Flanke von Nico Veeck über die Siersburger Abwehrreihe verwertete. Auch das 2:0 (39.) bereitete Veeck mit einem Eckball vor. Pierluigi Vella stand richtig und schloss aus kurzer Distanz ab. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit viele Chancen erarbeitet und sind hochverdient in Führung gegangen", sagte Bübingens Trainer Martin Peter: "Wir wollten nach den sechs Gegentoren am letzten Spieltag in Mettlach natürlich wieder besser in der Defensive auftreten. Das haben wir gut gemacht."

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Veeck selbst für das 3:0. Sein Flachschuss aus 30 Metern stellte eigentlich keine Gefahr dar, doch Sascha Bies im Siersburger Tor, der zuvor eine starke Leistung zeigte, ließ den Ball durchrutschen. Den Anschlusstreffer erzielte Siersburg durch Felix Stephan (60.). "Wir hatten noch Kontermöglichkeiten für das vierte Tor. Insgesamt geht das 3:1 aber in Ordnung", sagte Peter.

Auf Platz zehn rutschte der SC Halberg Brebach nach der 2:4 (2:4)-Heimniederlage gegen Preußen Merchweiler. Eine bittere Niederlage im Abstiegskampf musste der SC Friedrichsthal hinnehmen, der beim Tabellennachbarn FV Lebach mit 0:2 (0:1) verlor und wieder auf Platz 16 fiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort