Ein Ex-Nationalspieler in der Bezirksliga

Homburg · „Wir waren drei Monate hinter ihm her“, erzählt der Vorsitzende von Genclerbirligi Homburg. Jetzt hat es geklappt, der Bezirksliga-Tabellenführer hat Dragan Zilic verpflichtet. Der Serbe ist ehemaliger Nationalspieler und kickte auch schon im Uefa-Cup.

 Neuzugang Dragan Zilic (links) mit Genclerbirligis Vorsitzendem Cemil Mert. Foto: Mert

Neuzugang Dragan Zilic (links) mit Genclerbirligis Vorsitzendem Cemil Mert. Foto: Mert

Foto: Mert

Den Verantwortlichen des SV Genclerbirligi Homburg ist am Mittwoch ein echter Transfer-Coup gelungen. Der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Homburg konnte mit Dragan Zilic einen ehemaligen Nationalspieler als neuen Torwarttrainer und Schlussmann verpflichten. Der 40-jährige Serbe kann auf eine bewegte Profikarriere zurückblicken. Er spielte unter anderem bei OFK Kikinda, FK Vojvodina Novi Sad (beides Serbien), ZSKA Sofia (Bulgarien), FK Smederevo (Serbien), HNK Rijeka (Kroatien) sowie ND Gorica (Slowenien). Bei diesem Verein beendete er 2010 offiziell seine Karriere.

Der Schlussmann brachte es in der Ersten Liga in Kroatien auf 35 und in der Ersten Liga Sloweniens auf 19 Einsätze. Im Uefa-Cup stand er für Smederevo gegen Mannschaften wie Ipswich Town und Slavia Prag im Tor. Für Jugoslawien und das spätere Serbien und Montenegro trug er in drei Freundschaftspartien und einem EM-Qualifikationsspiel das Nationaltrikot. Zilic stand dabei mit so bekannten Fußballgrößen wie Dejan Stankovic (Inter Mailand ) in einem Team.

"Ein richtiger Knaller"

Der Vorsitzende von Genclerbirligi, Cemil Mert, berichtet: "Die Verpflichtung von Dragan ist natürlich für ganz Homburg ein richtiger Knaller. Er hatte seit September im pfälzischen Contwig die Jugend trainiert, und wir waren über drei Monate lang hinter ihm her. Er hat bei uns mittrainiert und es hat ihm gut gefallen." Der Homburger Verein konnte dann "seine Bedingungen erfüllen, die in der Öffentlichkeit nicht genannt werden müssen", erklärt Mert und meint: "Jetzt freuen wir uns darauf, mit so einem erfahrenen Mann zusammenarbeiten zu können."

Junker bisher mit klasse Saison

Allerdings verfügt der Spitzenreiter mit Waldemar Junker bereits über einen starken Schlussmann, der in den bisherigen 16 Saisonspielen gerade einmal neun Gegentreffer kassiert hat. Dazu meint der Vorsitzende: "Waldemar wollte unbedingt einen Torwarttrainer haben. Wir haben dann zu ihm gesagt, diesem Wunsch kommen wir nur nach, wenn der neue Mann besser als er ist. Waldemar hat bislang klasse gehalten und wird auch weiterhin zwischen den Pfosten stehen, wenn er Gas gibt. Allerdings haben wir nun mit Zilic einen richtig guten Mann dahinter, der bei Bedarf in die Bresche springen kann. Die Saison ist ja noch lang, und es kann sehr viel passieren."

Ebenfalls neu im Team ist Rückkehrer Selcuk Güclü vom SV Altstadt. Er ist ein erfahrener Stürmer. Dagegen ist Orhan Acikgöz zum Landesligisten SV Rohrbach gewechselt. "Unser Kader ist für den Rest der Saison gut aufgestellt, und ich erwarte im Kampf um den Aufstieg zwischen den Sportfreunden Walsheim, dem SV Blickweiler und uns einen Dreikampf", sagt Mert, dessen Elf am Sonntag, 1. März, beim SV Heckendalheim das erste Punktspiel des Jahres bestreitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort