Schwarzenbach feiert Ein Dorffest, das durch den Magen geht

Schwarzenbach · Das Schwarzenbacher Dorffest glänzte am Wochenende in seiner mittlerweile 32. Auflage mit einer bunten Mischung aus Unterhaltung, Live-Musik und zahlreichen kulinarischen Höhepunkten.

  Unter der Leitung von Rainer Satzy (links) spielten ,,Die fidelen Lambsbachtaler“ am Sonntag beim 32. Schwarzenbacher Dorffest auf.

 Unter der Leitung von Rainer Satzy (links) spielten ,,Die fidelen Lambsbachtaler“ am Sonntag beim 32. Schwarzenbacher Dorffest auf.

Foto: Markus Hagen

Fast alle Bänke und Tische auf dem Platz hinter der alten Schule in Schwarzenbach waren am Sonntag bereits um die Mittagszeit besetzt. Die ,,Fidelen Lamsbachtaler“ unter der Leitung von Rainer Satzky sorgten für die musikalische Unterhaltung. Kurzum: Auch die 32. Auflage des Schwarzenbacher Dorffestes erfreute sich eines großen Zuspruchs und Beliebtheit.

„Hier stimmt einfach alles. Atmosphäre und natürlich das große Speiseangebot von den Vereinen“, lobte Karin Lorenzen aus Schwarzenbach. Sonntags bleibe beim Dorffest nicht nur bei ihr die Küche kalt. „Die Auswahl ist groß.“ Da käme jeder Besucher auf seinen Geschmack. Ob Schwenkbraten, Würste, Leberknödel mit Kraut und vieles mehr  — die beteiligten Vereine, Einrichtungen und Verbände aus Schwarzenbach, wie der Obst- und Gartenbauverein, der Landfrauenverein, der Schachclub, der Sportverein, und letztlich auch das Christliche Jugenddorf-Berufsbildungswerk sorgten für jede Menge leckerer Speisen und kühle Getränke.

Ein Grund mehr, auch aus den umliegenden Orten zum Schwarzenbacher Dorffest zu kommen. Kurt Feß aus Homburg nahm die Gelegenheit zum Verwandtschaftsbesuch wahr. „Ich treffe mit meine Verwandten und Freunden zum Essen und gemütlichen Beisammensein.“ Schwarzenbachs Ortsvertrauensmann und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Schwarzenbacher Vereine, Manfred Schneider, freute sich mit den über 70 Mitarbeitern der beteiligten Vereinen über das tolle Wetter an beiden Tagen und über den entsprechend großen Besuch. Schon am Samstag, dem Eröffnungstag, seien viele Gäste gekommen.

Am Sonntagmorgen begann das Dorffest mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Julia Caster und Pfarrer Markus Hary. Während die Erwachsenen im gemütlichen Plausch am Nachmittag zusammen saßen, sorgten der evangelische Kinderarten Schwarzenacker und der AWO-Kindergarten Schwarzenbach für Unterhaltungsmomente und Spielprogramme der Kinder. Wer Lust zum Inlineskaten hatte, war unter der fachkundlichen Leitung von Caros Inline Academy bestens aufgehoben.

Das zweitägige 32. Schwarzenbacher Dorffest war auf jeden Fall auch am vergangenen Wochenende einmal mehr einen Besuch wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort