Zeichen der Dankbarkeit Ein Bild als Zeichen der Dankbarkeit

Homburg · Der syrische Künstler Abdull Razzak Al Samman übergab eines seiner Werke an Landrat Theophil Gallo.

 Abdull Razzak Al Samman (links) übergibt sein Werk an Landrat Theophil Gallo. Rechts im Bild:  Übersetzer Hussain Awwad.

Abdull Razzak Al Samman (links) übergibt sein Werk an Landrat Theophil Gallo. Rechts im Bild:  Übersetzer Hussain Awwad.

Foto: Foto: Stefan Munz/Saarpfalz-Kreis

Als Zeichen der Dankbarkeit für die Aufnahme und die Unterstützung geflüchteter Menschen aus Syrien überreichte der syrische Künstler Abdull Razzak Al Samman dieser Tage Landrat Theophil Gallo eines seiner Werke. Dieser nahm auch stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer das Geschenk entgegen, denn erst die Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitbürger habe es möglich gemacht, den geflüchteten Menschen in kurzer Zeit umfängliche Hilfe zukommen zu lassen, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung. Das Gemälde findet in der Kreisverwaltung einen besonderen Ehrenplatz in den Räumlichkeiten des Landratbüros.

Abdul Razzak Al Samman ist Professor an der Fakultät für Schöne Künste im Fachbereich Malerei der Universität Damaskus. Auch er musste Schutz vor dem Krieg in seiner Heimat suchen, dies führte ihn nach Homburg. Der renommierte Künstler studierte in seiner Heimatstadt und in Paris an der École Supérieure Nationale des Beaux Arts. Nach seinem Studienabschluss wurde er an die Faculté des Beaux Arts an die Universität in Damaskus berufen und war sogar zeitweise als stellvertretender Dekan tätig. Neben zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Aufträgen in Damaskus und Paris führte er auch viele theoretische und praktische Studien durch. Seit dem Jahre 2000 ist er Mitglied der Association Internationale des Arts Plastiques bei der Unesco in Paris.

Al Samman bekam in seiner Laufbahn zahlreiche internationale Preise, zum Beispiel erhielt er im Jahre 1985, anlässlich der internationalen Ausstellung in Nepal, den Pokal der Stadt Strasbourg und den Ehrenpreis der Europäischen Union.

Seine Werke konnten bisher in zahlreichen Ausstellungen bewundert werden. Auch in der Galerie Neuheisel in Saarbrücken wurden seine Gemälde bereits im Jahr 2016 ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort