Ein Barockgarten voller Kunst

Schwarzenacker · Kinder und Jugendliche haben in Schwarzenacker die Möglichkeit, sich in Steinbildhauerei, Tanz und anderen Künsten zu üben. Am Sonntag, 12. Juli, 14.30 Uhr, präsentieren sie im Barockgarten ihre Ergebnisse.

 Die Nachwuchs-Bildhauer arbeiten konzentriert an barocken Formen. Foto: Artefix

Die Nachwuchs-Bildhauer arbeiten konzentriert an barocken Formen. Foto: Artefix

Foto: Artefix

"Tock-Tock-Rock-Barock" - unter diesem Motto läuft derzeit ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche , bei dem der Barockgarten am Edelhaus in Schwarzenacker belebt wird. In bewährter Kooperation zwischen der Freien Kunstschule Artefix, dem Christlichen Jugenddorf, dem Saarpfalz-Kreis, dem Römermuseum Schwarzenacker und der Bundesinitiative "Kultur macht stark" wurde ein Projekt ins Leben gerufen, an dem Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren kostenlos mitmachen können. Es gibt dabei mehrere Gruppen: Steinbildhauerei, Töpfern, Mode, Tanz und Theater - alle bearbeiten das Thema "Barock" und treffen bei einer abschließenden Veranstaltung am Sonntag, 12. Juli, um 14.30 Uhr zusammen, um im Barockgarten Schwarzenacker ihre Ergebnisse zu präsentieren, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dabei werden die Tänzer und Schauspieler in - natürlich selbst geschneiderten - Gewändern neben den Werken der Bildhauer und Modellierer barocke Geschichten erzählen und darstellen.

Die Ton- und Steinarbeiten werden anschließend im Barockgarten verbleiben und den Garten noch schöner, noch bunter, noch "barockiger" machen, heißt es in der Mitteilung weiter.

artefix.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort