Schiedsperson gesucht Ehrenamt neu zu besetzen: Streitschlichter gesucht

Homburg · Bei der Stadt Homburg ist durch Ablauf der Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers das Amt der stellvertretenden ehrenamtlichen Schiedsfrau beziehungsweise des stellvertretenden ehrenamtlichen Schiedsmannes ab dem 11. November neu zu besetzen. Das teilt die Stadt mit. Das Aufgabengebiet umfasst die Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten. Schiedsleute sind ehrenamtlich tätig. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre. Zu Schiedsleuten berufen werden können Personen, die nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sind.

Wählbar zur Schiedsfrau beziehungswese zum Schiedsmann ist, wer die Befähigung zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzt, das 25. Lebensjahr vollendet hat und mit Hauptwohnsitz in der Kreisstadt Homburg gemeldet ist. Die stellvertretende Schiedsfrau, der stellvertretende Schiedsmann wird vom Stadtrat der Stadt Homburg nach Anhörung der Ortsräte gewählt. Die oder der Gewählte bedarf der Bestätigung durch den Direktor des Amtsgerichts Homburg. Der bisherige Amtsinhaber wird sich keiner Wiederwahl stellen. Interessierte können ihre Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 1. September 2017 an den Oberbürgermeister der Kreisstadt Homburg, Hauptabteilung, Am Forum 5, 66424 Homburg senden.

Schiedsverfahren sollen Gerichte entlasten. Wenn sich etwa Nachbarn streiten, soll vermieden werden, dass dieser Kleinkrieg vor Gericht landet. Hier, aber auch anderen Fällen, etwa bei Beleidigung, versuchen Schiedsmann/ Schiedsfrau zu vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort