Edel-Dilettant gegen Hochgebildeten

Homburg. Kämpfe um den Flügel, Flügelkämpfe, Kämpfe auf dem Flügel: Detlev Schönauer und sein Alter Ego Jacques hatten es am vergangenen Samstag nicht leicht in Jacques Bistro, zeitweise aufgeschlagen im Homburger Saalbau

Homburg. Kämpfe um den Flügel, Flügelkämpfe, Kämpfe auf dem Flügel: Detlev Schönauer und sein Alter Ego Jacques hatten es am vergangenen Samstag nicht leicht in Jacques Bistro, zeitweise aufgeschlagen im Homburger Saalbau.Vorbei die Zeiten, in denen der "Franzose" mit saarländischem Einschlag als Solist über "Pälzer", Nicht-Saarländer und saarländische Ungereimtheiten und Eigenheiten vom virtuellen Tresen seines Etablissements aus in die Welt schwadronieren konnte.

Denn: Eine gebuchte silberne Hochzeit kündigte nicht nur Umsatz in Jacques/Schönauers Heimat der verbalen Attacken an, sondern brachte auch noch ungewohnte und alles andere als gewollte Konkurrenz ins Haus: Einen echten Musiker, einen Virtuosen, einen Sebastian Voltz.

Und so breitete das Musik-Kabarett seine Flügel aus: Unter der einen Schwinge ein in seiner Eitelkeit verletzter Edel-Dilettant Jacques, unter der anderen der musikalisch hochgebildete Voltz: So war es angerichtet in Jacques Bistro - Flügelkämpfe, Kämpfe auf dem Flügel, Kämpfe um den Flügel.

Was aus diesem szenischen Plot folgte war vieles, was man von Schönauer in seiner Rolle als Jacques erwarten und als Fan auch erhoffen durfte, angereichert um einen Widerpart, der dem Verbalartisten nicht nur Bälle "abluchste", Stichwort "Kämpfe auf dem Flügel", sondern auch solche zuspielte, der Abend als launiger Schlagabtausch auf sattem Klangrasen, gesät von Schönauer und Voltz am besagten Flügel - dem Instrument der Stunde, Kämpfe um den Flügel eben.

Dass sich da auch so manches fand, was man aus anderen Schönauer-Programmen kannte, mochte nicht wirklich verwundern, die fast schon obligatorische Frage "Sinn Pälzer do?" zu Beginn brachte aber auch am Samstag den gewünschten Erfolg, manches muss eben so sein, wie es sein muss.

Im fiktiven Ringen um die richtige Musik für die der Rahmenhandlung entspringenden Silbernen Hochzeit entwickelten Schönauer und Voltz ein munteres Stelldichein bekannter Melodien, mal eher profan, mal eher klassisch, immer unterfüttert durch das charmante Ringen um die Lufthoheit über die Bühne des Saalbaus. Die Frage nach einem korrekten erotisch-musikalischen Stück für das drohende Jubiläums-Ehepaar bracht einige saftige Zoten unters Volk, dass Schönauer bei einer geflügelten Interpretation Voltz' des Songs "You can leave your hat on" aus einem 80er-Jahre-Edel-Erotikstreifen dann noch buchstäblich die Hose runter ließ - es war dem durchaus robusten Programm geschuldet.

Doch wer Schönauer kennt und mag, der weiß, dass so etwas zum guten Ton gehört. Und den Gästen trieben die Spielchen des Duos auf der Bühne etappenweise vor Lachen die Tränen in die Augen.

Der Abend mit Detlev Schönauer und Sebastian Voltz war am Ende genau das, was er sein sollte: Eine kabarettistische Musik-Show mit Flügelkämpfen, Kämpfen auf dem Flügel, Kämpfen um den Flügel, und das alles ganz ohne einen einzigen Absturz.

"Sinn

Pälzer do?"

Detlev Schönauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort