Drei Clubs oben, drei Clubs oben

Jägersburg · Während an der Spitze der Landesliga der FSV Jägersburg II schon einen komfortablen Vorsprung hat, kämpfen der Zweite SV Kirrberg und der Dritte SV Beeden um den Relegationsplatz. Im Tabellenkeller kämpfen der FV Oberbexbach, Genclerbirligi und Schlusslicht SV Reiskirchen um den Liga-Verbleib.

 Samet Mert, hier noch im Trikot von Genclerbirligi Homburg, wechselt in der Winterpause zum SV Beeden und bleibt damit der Landesliga Ost treu. Dort spielt auch Dominik Marx (rechts) mit seinem SV Schwarzenbach. Beeden ist zur Pause Dritter, Schwarzenbach Siebter. Foto: Markus Hagen

Samet Mert, hier noch im Trikot von Genclerbirligi Homburg, wechselt in der Winterpause zum SV Beeden und bleibt damit der Landesliga Ost treu. Dort spielt auch Dominik Marx (rechts) mit seinem SV Schwarzenbach. Beeden ist zur Pause Dritter, Schwarzenbach Siebter. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

In der Fußball-Landesliga Ost steht der FSV Jägersburg II mit 45 Punkten aus 17 Partien vor dem direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga Nordost. Die Elf von Trainer Thorsten Lahm hat 14 ihrer 17 Spiele gewonnen, ist noch ungeschlagen und besitzt einen komfortablen Vorsprung von neun Zählern auf den Tabellenzweiten SV Kirrberg. "Der Aufstieg ist kein Muss. Sollten wir es schaffen, werden wir aber natürlich hochgehen. Die Zweite wird aber auch künftig in erster Linie eine Ausbildungsmannschaft sein, welche die Talente an den Kader unserer Oberliga-Elf heranführen soll. Wir sind mit der Arbeit von Lahm sehr zufrieden und wollen mit ihm verlängern", sagt FSV-Sportvorstand Werner Finken.

Der SV Kirrberg überwintert überraschend auf Rang zwei. "Wir hatten eine sehr gute Sommervorbereitung. Und dann leistet auch unser neuer Spielertrainer Jan Berger richtig gute Arbeit. Von daher haben wir bereits für eine weitere Saison mit ihm verlängert", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende Erik Strasser. Für den Winter stehen noch keine Zu- oder Abgänge fest. "Wir wollen unter die ersten Fünf. Sollten wir Zweiter werden, nehmen wir natürlich auch an der Relegation teil. Jägersburg ist der große Meisterschaftsfavorit", sagt der 28-jährige Strasser.

Mit einem Punkt Rückstand folgt der SV Beeden auf Platz drei. "Wir wollen weiter um Relegationsrang zwei kämpfen. Es ist geplant, mit unserem Trainer Rizgar Daoud auch in die nächste Saison zu gehen", meint der Spielausschuss-Vorsitzende Kai Bachmann. Als erster Winter-Neuzugang steht bereits Samet Mert vom SV Genclerbirligi Homburg fest. Dagegen haben Admir Alimanovic, Philipp Jacob (beide Ziel unbekannt) sowie Andreas Klassen (SV Furpach) den Verein verlassen. Gesucht wird noch ein Torhüter.

Die ASV Kleinottweiler ist derzeit Fünfter und hat genau wie Jägersburg erst zwölf Gegentreffer kassiert. "Wir haben eine super Vorrunde gespielt. Die gesamte Mannschaft arbeitet sehr gut in der Defensive zusammen, aber es fehlt uns ein Knipser", meint Trainer Goran Jurisic. Am 15. Januar kehrt Arber Petrovci vom Auslandssemester in der Türkei zurück. Außerdem hofft Jurisic auf die Rückkehr von Pascal Jörg (Rückenprobleme) und Kevin Thomas (Schmerzen im Knie).

Der SV Schwarzenbach folgt auf Rang sieben. "Wir hatten zuletzt eine gute Serie und hätten auch gerne zum Abschluss in Oberbexbach gespielt. Aus unserer Sicht war der Platz bespielbar. Der Vorstand will mit mir und meinem Trainerkollegen Marin Dujmovic verlängern. Uns macht die Arbeit hier viel Spaß", sagt Spielertrainer Roman Golomb. Im neuen Jahr kehrt Mario Kvesic (Bänderdehnung im Knie) wieder in den Kader zurück.

Die SpVgg. Einöd-Ingweiler ist Tabellenneunter. Zuletzt gab es sechs Siege in sieben Spielen. "Wer hätte das zwei Monate davor gedacht? Unsere junge Mannschaft hat eine tolle Entwicklung genommen", freut sich der Spielausschuss-Vorsitzende Martin Groh.

Trio am Tabellenende

Auf den drei letzten Tabellenplätzen stehen der FV Oberbexbach, Genclerbirligi Homburg und Schlusslicht SV Reiskirchen. "Wir hatten großes Verletzungspech und planen, mit Trainer Nenad Drljaca weiterzumachen", sagt Oberbexbachs Vorsitzender Thomas Oberkircher. Mit Jonas Weisenstein vom FC Homburg II wurde im Winter ein neuer Stammtorhüter verpflichtet. Er ersetzt AH-Schlussmann Benjamin Bauer, der in der Ersten ausgeholfen hatte. Über einen Wechsel von Oberliga-Angreifer Bartosz Klosowski (FSV Jägersburg ) laufen derzeit die Gespräche (die SZ berichtete). Aus der A-Jugend stoßen Pascal Buser und Marius Kobbe hinzu.

Viele Abgänge und großes Verletzungspech haben Genclerbirligi Homburg gebeutelt. Dafür kommt Angreifer Ferhat Özdemir (zuletzt SV Reiskirchen), der in der Saison 2014/15 mit 54 Treffern für den TSC Neunkirchen Saarlands erfolgreichster Torjäger war.

Beim SV Reiskirchen hofft der Vorsitzende Andreas Kirsch auch dank der Integration von weiteren A-Jugendlichen auf den Klassenverbleib. "Wir werden alles dafür tun, den Abstieg zu vermeiden", sagt Kirsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort